Buchhaltung

So erstellen Sie Facebook-Lookalike-Zielgruppen in 7 Schritten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Facebook-ähnliche Zielgruppen sind ein erweitertes Segmentierungswerkzeug, mit dem Facebook-Werbetreibende neue Zielgruppen erstellen, die dem Profil ihrer Top-Kunden entsprechen. Sie ermöglichen es Werbetreibenden, hochkonvertierende Zielgruppen zu erreichen, was zu mehr Verkäufen führt. Sie eignen sich hervorragend für Unternehmen, die mehr Nutzer auf Facebook erreichen möchten, die wahrscheinlich ihre Marke ansprechen.

Das Erstellen und Verwenden von identischen Zielgruppen in Facebook kann kompliziert sein. Aus diesem Grund überlassen kleine Unternehmen ihre Facebook-Werbung häufig den Profis. Die Verwendung eines Facebook-Anzeigenverwaltungsdienstes wie Hibu spart Ihnen nicht nur Zeit, sondern auch Geld, da von Hibu erstellte Anzeigen effektiver sind und zu höheren Renditen führen.

Besuchen Sie Hibu

Wie Lookalike-Zielgruppen funktionieren

Facebook-ähnliche Zielgruppen werden mithilfe der vorhandenen Daten eines Werbetreibenden erstellt, die aus verschiedenen Quellen stammen, von benutzerdefinierten Zielgruppen bis zu Kundenkontaktlisten. Mithilfe einer vorhandenen Zielgruppe oder Kundengruppe findet und repliziert Facebook diese Zielgruppe automatisch, um eine neue Zielgruppe zu erstellen. Dadurch erhalten Werbetreibende eine neue Gruppe von Nutzern, die ihrem idealen Kunden entsprechen. Durch diesen Vorgang wird das Zielpublikum entmutigt und den Werbetreibenden mehr qualifizierte Nutzer zur Verfügung gestellt.

Lookalike-Benutzergruppen verwenden so genannte Quellen, um neue Benutzergruppen zu erstellen. Bei diesen Quellen kann es sich um eine vorhandene benutzerdefinierte Zielgruppe handeln, die aktuelle Website-Besucher oder E-Mail-Listen verwendet, um Daten der mobilen App oder um Fans Ihrer Facebook-Seite. Die am häufigsten verwendete und wahrscheinlich effektivste Quelle ist eine benutzerdefinierte Zielgruppe, die sich aus Besuchern und Kunden der letzten Website zusammensetzt und die das Facebook-Pixel verwendet, um Ihre Websitedaten zu erfassen.

Facebook-Werbetreibende, die noch keine benutzerdefinierte Zielgruppe verwenden, müssen zunächst eine erstellen. Erstellen und installieren Sie dazu das Facebook Pixel. Stellen Sie dann sicher, dass der Pixel funktioniert, indem Sie das Plug-in-Tool Facebook Pixel Helper herunterladen. Sobald das Pixel richtig in Ihre Website eingebettet ist, beginnt es, die Besucher Ihrer Website zu verfolgen, und diese Daten werden mit Ihrem Facebook Ads Manager-Konto synchronisiert.

Mithilfe der Daten aus dem Facebook-Pixel können Sie dann im Facebook Ads Manager eine benutzerdefinierte Zielgruppe erstellen. Gehen Sie zu "Zielgruppen" und wählen Sie "Zielgruppe erstellen". Befolgen Sie die Schritte, um eine benutzerdefinierte Zielgruppe zu erstellen. Erstellen Sie als Nächstes eine identische Zielgruppe, indem Sie eine neue Zielgruppe erstellen. Wählen Sie dieses Mal die Option aus, um eine identische Zielgruppe zu erstellen. Mit den Daten Ihrer benutzerdefinierten Zielgruppe können Sie jetzt eine identische Zielgruppe erstellen, um Ihre vorhandenen Kunden zu replizieren.

Für wen sind Lookalike-Zielgruppen geeignet?

Facebook-ähnliche Zielgruppen richten sich an Unternehmen, die auf Facebook werben und über Daten zu ihren besten Kunden verfügen, mit denen sie neue potenzielle Kunden mit einem ähnlichen Profil ansprechen können. Dies hilft dabei, ein wärmeres Publikum zu schaffen, das mit größerer Wahrscheinlichkeit konvertiert.

Unternehmen, die von der Verwendung benutzerdefinierter Zielgruppen profitieren würden, sind Unternehmen mit:

  • Benutzerdefinierte Zielgruppen: Unternehmen mit hochkonvertierenden, benutzerdefinierten Zielgruppen, die ein breiteres Netz ansprechen möchten
  • Website-Verkehr: Diejenigen mit Websites, die ein konstantes Volumen an Website-Besuchern sehen
  • Ein Online-Umrechnungspunkt: Werbetreibende, die wissen, welche Website-Besucher zu Kunden werden, z. B. eine Online-Kaufabwicklung oder die Registrierung neuer Benutzer
  • Kontaktlisten: Werbetreibende mit umfassenden und aktuellen Kontaktlisten, z. B. E-Mail-Listen

Wählen Sie die Quelle, die am besten zu Ihrem Unternehmen und den verfügbaren Benutzerdaten passt. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise kürzlich an einer Messe oder Konferenz teilgenommen hat und eine vollständige E-Mail-Liste zur Verfügung hat, ist es möglicherweise eine gute Ressource, um eine identische Zielgruppe aus dem Website-Verkehr zu erstellen Weitere Benutzer, die diesen Kontakten ähnlich sind.

„Eine der besten Möglichkeiten zur Ausrichtung von Facebook-Anzeigen ist die Verwendung von identischen Zielgruppen. Auf diese Weise können Sie Daten wie eine Datei Ihrer aktuellen Kunden oder Personen in Ihre E-Mail-Liste hochladen und Facebook dann anweisen, auf Personen abzuzielen, die diesen Personen ähnlich sind. Sie können Ihre Reichweite auch auf Personen in einem bestimmten geografischen Gebiet beschränken, sodass Sie nur potenzielle Kunden erreichen, die für Ihr Unternehmen relevant sind. "

- Taylor Kincaid, Direktor für soziale Medien, Online-Optimismus

So erstellen Sie ein Facebook-Lookalike-Publikum in 7 Schritten

Lookalike-Zielgruppen sind die effektivste Möglichkeit, Ihren idealen Kunden auf Facebook zu finden, da sie Ihre Anzeigen vor hochkonvertierenden Leads schalten, indem sie neue Nutzer finden, die dem Profil Ihrer besten Kunden entsprechen. Lookalike-Zielgruppen gelten zwar als erweitertes Zielgruppensegmentierungstool, das Einrichten ist jedoch einfacher als es sich anhört.

Erstellen Sie mit diesen sieben Schritten eine Facebook-ähnliche Zielgruppe.

1. Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Zielgruppe

Eine benutzerdefinierte Zielgruppe ist eine Zielgruppe in Facebook, die auf dem Datenverkehr auf Ihrer Website basiert. Wenn Sie eine identische Zielgruppe mit einer benutzerdefinierten Zielgruppe als Quelle erstellen möchten, müssen Sie zuerst eine benutzerdefinierte Zielgruppe erstellen. Dazu müssen Sie zuerst das Facebook-Pixel abrufen und dann mithilfe der Pixeldaten eine neue benutzerdefinierte Zielgruppe in Facebook Ads Manager erstellen.

Erstelle und installiere das Facebook Pixel

Besuchen Sie Facebook, um Ihr eigenes Pixel zu generieren. Kopieren Sie anschließend den JavaScript-Code des Pixels und fügen Sie ihn in die Kopfzeile des Website-Codes ein. Ausführliche schrittweise Informationen zum Ermitteln des Facebook-Pixels finden Sie in unserem Artikel zum Verwenden des Facebook-Pixels.

Laden Sie den Facebook Pixel Helper herunter

Laden Sie den Facebook Pixel Helper herunter, um zu bestätigen, dass Ihr Facebook-Pixel korrekt ausgelöst wird, und um die Besucher Ihrer Website zu verfolgen. Es ist ein kostenloses und nützliches Google Chrome-Tool zur Fehlerbehebung, mit dem Sie Pixel überwachen und Fehler beheben können, wenn etwas schief geht. Rufen Sie den Google Chrome Store auf und laden Sie den Facebook Pixel Helper herunter. Das Einrichten ist einfach. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel zum Facebook Pixel Helper.

Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Zielgruppe in Facebook Ads Manager

Öffnen Sie in Ihrem Facebook Ads Manager-Konto die Zielgruppen, indem Sie das Menü in der oberen linken Ecke des Bildschirms erweitern und "Zielgruppen" auswählen. Klicken Sie auf der Zielgruppenseite auf die blaue Schaltfläche "Zielgruppe erstellen". Wählen Sie Ihre Zielgruppenquelle aus der Dropdown-Liste aus und befolgen Sie die Schritte zum Erstellen von Zielgruppenregeln. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Zielgruppe erstellen" in der unteren rechten Ecke des Bildschirms, um Ihre neue benutzerdefinierte Zielgruppe zu speichern.

Eine leicht verständliche Liste der Schritte, einschließlich Screenshots, finden Sie unter So erstellen Sie benutzerdefinierte Facebook-Zielgruppen.

2. Wechseln Sie im Facebook Ads Manager zu "Zielgruppen"

Melden Sie sich bei Ihrem Facebook Ads Manager-Konto an. Klicken Sie auf der Startseite von Facebook Ads Manager auf das Menüsymbol in der oberen linken Ecke der Symbolleiste rechts neben dem Facebook-Symbol. Dies erweitert Ihre Menüoptionen, in denen Sie in der Spalte „Assets“ die Option „Audiences“ (Zielgruppen) finden und auswählen (siehe Abbildung unten).

So finden Sie Zielgruppen im Facebook Ads Manager

3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zielgruppe erstellen" und wählen Sie "Lookalike-Zielgruppe" aus

Suchen Sie auf der Seite "Zielgruppen" die blaue Schaltfläche "Zielgruppe erstellen" in der oberen linken Ecke des Bildschirms und klicken Sie darauf. Eine Dropdown-Liste wird angezeigt. Wählen Sie aus der Liste die Option "Zielgruppe suchen".

Erstellen Sie eine Zielgruppe im Facebook Ads Manager

Wählen Sie Lookalike Audience

4. Wählen Sie Zielgruppenquelle

Wählen Sie als Nächstes Ihre Zielgruppenquelle aus. Hier legen Sie fest, mit welchen Daten Sie eine identische Zielgruppe erstellen. Während sich dieser Artikel hauptsächlich auf Pixeldaten oder Website-Verkehr als Quelle konzentriert, da dies die am häufigsten verwendete Quelle für gleichartige Zielgruppen ist, stehen andere Optionen zur Auswahl.

Wählen Sie Source für Facebook Lookalike Audience

Quelloptionen für Facebook-Lookalike-Zielgruppen

5. Wählen Sie Zielgruppenstandorte

Als Nächstes definieren Sie die Standortparameter Ihrer gleichartigen Zielgruppe. Werbetreibende können ihre Zielgruppe so anpassen, dass nur bestimmte Benutzer aus den Pixeldaten berücksichtigt werden. Denken Sie daran, dass ein gleichartiges Publikum zwar automatisch ein neues Publikum basierend auf Ihrem Quellpublikum generiert, Sie aber dennoch bestimmte Standorte auswählen müssen, um sicherzustellen, dass Ihr Publikum für Ihr Unternehmen Sinn macht.

Wählen Sie Locations für Lookalike Audience

6. Bestimmen Sie Ihre Zielgruppengröße

Die Auswahl Ihrer Zielgruppengröße mit ähnlichen Zielgruppen ist einzigartig, da die Zielgruppengröße auf einem Prozentsatz der Benutzer aus den von Ihnen ausgewählten Standorten basiert. Anstatt eine tatsächliche Anzahl von Personen zu sein, kann die Größe Ihres Publikums eingegrenzt werden, um sich auf die engsten Übereinstimmungen zu konzentrieren. Während alle Nutzer in einer ähnlichen Zielgruppe den Kunden in Bezug auf Ihre Quelldaten sehr ähnlich sehen, ist es möglich, die Anzeigen auf die absolut besten Übereinstimmungen zu beschränken.

Wählen Sie Lookalike Audience Size

7. Klicken Sie auf "Zielgruppe erstellen", um die Lookalike-Zielgruppe zu speichern

Speichern Sie abschließend Ihr gleichartiges Publikum, indem Sie auf die blaue Schaltfläche „Create Audience“ (Zielgruppe erstellen) in der rechten unteren Ecke des Bildschirms klicken. Sobald Sie dies getan haben, wird Ihre neue Zielgruppe als eine Ihrer Zielgruppenoptionen aufgeführt, sodass Sie sie beim Erstellen neuer Anzeigenkampagnen verwenden können.

Speichern Sie die Facebook Lookalike-Zielgruppe

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie richte ich Facebook-Retargeting-Kampagnen ein?

Retargeting-Kampagnen werden genauso eingerichtet wie alle Facebook-Kampagnen, mit dem Unterschied, dass Sie im Bereich "Zielgruppe" eine benutzerdefinierte Zielgruppe oder eine Gruppe "warmer" Benutzer auswählen. Weitere Informationen zum Thema Retargeting finden Sie in unserem Artikel zum Erstellen von Retargeting-Anzeigenkampagnen für Facebook, der leicht zu befolgende Anweisungen enthält.

Was ist der Unterschied zwischen Lookalike-Zielgruppen und benutzerdefinierten Zielgruppen?

Der Unterschied zwischen einer Facebook-ähnlichen Zielgruppe und einer benutzerdefinierten Zielgruppe liegt im Bewusstsein der Benutzer. Benutzerdefinierte Zielgruppen sind bereits mit Ihrem Unternehmen vertraut, da sie bereits Maßnahmen in Bezug auf Ihre Marke ergriffen haben, z. B. den Besuch Ihrer Website, oder möglicherweise bereits Kunden sind. Lookalike-Zielgruppen sind Gruppen von neuen Nutzern, die erstellt wurden, um die demografischen und kauftechnischen Merkmale von benutzerdefinierten Zielgruppen zu reproduzieren und Werbetreibenden ein größeres Publikum mit hohen Conversions zu bieten.

Welche Ergebnisse kann ich von der Verwendung von Lookalike-Zielgruppen erwarten?

Angenommen, Ihr Lookalike-Publikum basiert auf einer Quelle mit hochkonvertierenden Leads. Sie können davon ausgehen, dass das Lookalike-Publikum bessere Ergebnisse erzielt als das Standard-Facebook-Publikum. Während sich ein ähnlich wirkendes Publikum nicht aus warmen Leads zusammensetzt, sind sie wärmer und konvertieren mit höherer Wahrscheinlichkeit als kalte Leads.

Welche anderen Möglichkeiten kann ich für Facebook-Anzeigen nutzen?

Facebook bietet eine Reihe verschiedener Ausrichtungsoptionen, von grundlegenden demografischen Merkmalen wie Alter und Standort bis hin zur Ausrichtung auf Nutzer, die einen Artikel zu ihrer Wunschliste auf Ihrer Website hinzugefügt haben. Werbetreibende haben nicht nur viele Ausrichtungsoptionen, sondern können diese auch kombinieren, um eine wirklich anspruchsvolle Zielgruppe zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel zu den Top 7-Optionen für die Ausrichtung von Facebook-Anzeigen.

Die Quintessenz

Das Facebook-Lookalike-Publikum verwendet warm geladene Leads oder bestehende Kunden, um neue Zielgruppen mit einem ähnlichen Profil zu erstellen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Conversions und Engagements, was letztendlich den Return on Advertising Investment eines Unternehmens erhöht. Jedes Unternehmen, das auf Facebook wirbt, sollte sich überlegen, wie es die gleichen Zielgruppen am besten nutzen kann, um diese Vorteile zu nutzen.

Das Erstellen von identischen Zielgruppen ist relativ einfach, obwohl die Implementierung einer erfolgreichen Anzeigenstrategie komplizierter sein kann. Es ist üblich, dass Unternehmen ihre Facebook-Anzeigenverwaltung an Fachleute auslagern, um den Erfolg ihrer Werbung sicherzustellen. Hibu ist eine großartige Quelle für das Full-Service-Anzeigenmanagement. Ohne Einrichtungsgebühren und mit geringen monatlichen Werbeausgaben sind sie eine einfache und kostengünstige Wahl.

Besuchen Sie Hibu

Die Wahl des Herausgebers