Buchhaltung

Vorlage für die Nachfolgeplanung und 5 Schritte zum Erstellen eines Nachfolgeplans

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Nachfolgeplan besteht aus einer Reihe von Anweisungen für den Fall, dass ein Geschäftsinhaber oder ein wichtiger Mitarbeiter das Geschäft verlässt. Die Nachfolgeplanung erfordert eine sorgfältige Abwägung von Fragen wie wer wird übernehmen, wie lange wird es dauern, und welche Verfahren müssen weitergegeben werden .

Die Beantwortung dieser Fragen kann viel Zeit und Mühe in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund planen Unternehmer in der Regel fünf bis sechs Jahre vor einer Umstellung. Viele schreiben auch einen Notfallplan für den Fall, dass ein unerwarteter Tod oder Unfall den Übergang früher als erwartet erforderlich macht.

Dieses Handbuch enthält eine Vorlage für die Nachfolgeplanung, mit der Geschäftsinhaber alle diese Szenarien berücksichtigen können. Es führt Sie durch Schritte wie die Auswahl Ihres Nachfolgers und die Entscheidung, ob Sie Ihr Unternehmen über eine Lebensversicherung, ein Akquisitionsdarlehen oder andere Methoden verkaufen möchten. Denken Sie daran: Sobald Sie einen Plan geschrieben haben, muss dieser durch einen formellen Vertrag wie eine Kauf- / Verkaufsvereinbarung abgesichert werden. Die Nachfolgeplanungsvorlage ist nur ein Ausgangspunkt.

Besuchen Sie AXA Equitable für ein kostenloses Angebot

Laden Sie die Vorlage für die Nachfolgeplanung herunter

Klicken Sie unten, um unsere fünfseitige Nachfolgeplanvorlage als DOCX oder PDF herunterzuladen:

  • Download als DOCX (zum Ausfüllen in Microsoft Word)
  • Als PDF herunterladen (per Hand ausfüllen)

Der Rest dieses Handbuchs erklärt, wie dieses Dokument ausgefüllt wird. So führen Sie die fünf Schritte der Nachfolgeplanungsvorlage aus.

1. Zeitleiste der Nachfolge

Es gibt zwei Haupttypen von Nachfolgeplänen. Abhängig von der aktuellen Lebenssituation schreiben Sie möglicherweise eine oder beide:

  1. Nachfolgeplan beenden - Ein Plan zur Übertragung des Eigentums an einem bestimmten Datum, z. B. bei der Pensionierung.
  2. Todesfall- oder Unfallfolgeplan - Ein Geschäftsplan für den Fall des Todes oder einer Behinderung.

Während ein Unfallplan in jedem Alter in Betracht gezogen werden sollte, ist ein Austrittsnachfolgeplan nur erforderlich, wenn Sie sich innerhalb von mehreren Jahren nach dem Eintritt in den Ruhestand befinden. In diesem Szenario sollten Sie sich überlegen, wann Sie das Unternehmen übertragen möchten und wie lange der gesamte Prozess dauern wird. Beispielsweise möchten einige Geschäftsinhaber bis zu einem gewissen Grad am Geschäft beteiligt bleiben, während andere einen raschen Ausstieg bevorzugen.

Beantworten Sie im Dokument alle Fragen in Abschnitt 1. Wenn Sie diesen Nachfolgeplan erstellen, um Ihr Unternehmen zu einem bekannten Zeitpunkt zu verlassen, geben Sie weitere Einzelheiten dazu an, wie lange der Übergang voraussichtlich dauern wird.

Profi-Tipp: Planen Sie die nächsten Jahre

Mark Teitelbaum, AXA Advanced Markets

Wenn ein Eigentümer an eine externe Gruppe verkaufen möchte, ist es möglicherweise sinnvoll, fünf bis sechs Jahre vor einem Verkauf oder einer Pensionierung mit der Planung zu beginnen. Dies gibt ihnen Zeit, ihre Finanzen in Ordnung zu bringen, Produkt- und Ertragslinien anzupassen und das Geschäft im Wesentlichen so zu gestalten, dass es für einen externen Käufer attraktiv ist.

Wenn sie planen, das Geschäft an Familienmitglieder oder wichtige Angestellte zu übertragen, sollten sie so bald wie möglich damit beginnen. Dies beinhaltet die Schulung und Schulung von Schlüsselmitarbeitern in anderen Geschäftsbereichen, für Kunden, Banker usw. Für Familienmitglieder bedeutet dies die Pflege von Einzelpersonen und den Ausgleich von Interessen zwischen denen, die das Geschäft führen, und denen, die dies nicht tun.

2. Bestimmung Ihres Nachfolgers

Der wohl wichtigste Teil Ihres Nachfolgeplans ist es, herauszufinden, wer die Nachfolge übernimmt. Abhängig von Ihrer Situation kann dies sein:

  • Mitinhaber
  • Familienmitglied
  • Schlüsselangestellter
  • Außerhalb Käufer

Die Auswahl kann schwierig sein. Auch wenn es eine offensichtliche Wahl gibt, ist es wichtig zu überlegen, was passiert wirklich im besten Interesse aller. Zum Beispiel kann es der beste Weg sein, das Geschäft in der Familie zu halten, um den Lebensunterhalt Ihrer Angehörigen zu sichern. Dies muss jedoch mit der Tatsache in Einklang gebracht werden, dass Unternehmen der zweiten Generation eine höhere Ausfallrate aufweisen (70%). Einige Geschäftsinhaber entscheiden sich stattdessen dafür, ihre Zinsen zu verkaufen und ihrer Familie ein Erbe in bar zu hinterlassen.

In der Vorlage empfehlen wir, Profile für mindestens drei potenzielle Kandidaten auszufüllen. Dies gibt Ihnen einen guten vorläufigen Vergleich der Fähigkeiten und Erfahrungen aller. Selbst wenn Sie sich bereits auf einen Kandidaten festgelegt haben, ist es eine gute Idee, einen Sicherungsplan zu erstellen, falls diese Person Ihr Unternehmen verlässt oder einfach nicht Eigentümer werden möchte.

Wir haben auch einen ergänzenden Leitfaden, der die Vor- und Nachteile jeder Art von Nachfolge behandelt. Dies kann Ihnen beispielsweise bei der Entscheidung helfen, ob ein externer Einkäufer einem Schlüsselmitarbeiter vorzuziehen ist oder umgekehrt.

3. Formalisieren Sie Ihre Standardarbeitsanweisungen (SOPs)

Jedes erfolgreiche Unternehmen weiß, wie wichtig es ist, seine täglichen Funktionen aufzuschreiben und zu formalisieren. Standardarbeitsanweisungen (Standard Operating Procedures, SOPs) müssen jedoch auch dokumentiert werden, damit zukünftige Eigentümer, Manager und Mitarbeiter darauf zurückgreifen können. Egal, ob es sich um eine tägliche Checkliste für die Eröffnung des Geschäfts, ein Schulungsverfahren für neue Mitarbeiter oder ein vollständiges Leistungsmanagementsystem handelt, all dies kann ein Unternehmen in Mitleidenschaft ziehen, wenn die Informationen verloren gehen.

SOPs variieren von Unternehmen zu Unternehmen, umfassen jedoch häufig die folgenden Elemente:

OrganigrammEin Flussdiagramm Ihrer Mitarbeiterstruktur, einschließlich Rollen, Abteilungen und wer an wen berichtet. Schauen Sie sich die beste Organigramm-Software an.
BetriebshandbuchEin Überblick über alle täglichen Funktionen - z. B. eine Checkliste zum Öffnen und Schließen eines Einzelhandelsgeschäfts sowie ein Ablaufdiagramm zum Abschluss von Projekten.
IT-HandbuchEine Übersicht über alle von Ihrem Unternehmen verwendeten Computer-, Tech- oder Softwaresysteme.
Mitarbeiter-HandbuchEin Handbuch, das Unternehmensrichtlinien, -verfahren, -kultur, -vorteile, -sicherheit und mehr umfasst. Schauen Sie sich unsere Vorlage für Mitarbeiterhandbücher an.
TrainingsprogrammeEine Reihe von Verfahren zur Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter in verschiedenen Rollen. Erfahren Sie mehr über Talent Management Systeme.
Strategien zur MitarbeiterbindungPläne für fortlaufende Schulungen - z. B. vierteljährliche Besprechungen zur Überprüfung neuer Strategien und Änderungen am Mitarbeiterhandbuch.
LeistungsmanagementEine Erklärung, wie die Leistung der Mitarbeiter gemessen und überprüft wird. Betrachten Sie Performance-Management-Software.
Tagesordnungen treffenEine Übersicht über alle anderen regelmäßig stattfindenden Besprechungen, z. B. Verkaufsbesprechungen.

In unserer Vorlage für den Nachfolgeplan haben wir eine Checkliste für diese Elemente bereitgestellt. Sie können diese bei Bedarf hinzufügen oder entfernen. Wenn Sie ein aktuelles Dokument fertiggestellt haben, heften Sie es an Ihren Nachfolgeplan und markieren Sie es von der Liste.

4. Schätzen Sie Ihr Geschäft

Das Herausfinden des Unternehmenswerts sollte frühzeitig und regelmäßig erfolgen. Es ist eine bedauerliche Tatsache, dass viele Unternehmer dazu neigen, ihr Unternehmen zu überbewerten, und diese Fehleinschätzungen können zu finanziellen Fehlern führen, wenn sie eine Pensionierung planen.

Um Ihnen bei der Bewertung Ihres Unternehmens zu helfen, haben wir einen einfachen Rechner entwickelt, der eine grobe Schätzung und einen detaillierteren Leitfaden mit fortschrittlichen Unternehmensbewertungsmethoden sowie Tipps für die Einstellung eines Sachverständigen enthält.

In dieser Phase müssen Sie auch das niedrigste Angebot berücksichtigen Sie akzeptieren es tatsächlich . Wenn das Unternehmen nach Ihrer Pensionierung oder dem auslösenden Ereignis auf den Markt gebracht wird, kann es lange dauern, bis jemand bereit ist, den vollen Preis zu zahlen. In Ihrem Nachfolgeplan können Sie festlegen, wie lange Sie warten müssen, bevor Sie den Preis senken.

Pro Tipp: Geben Sie im Vertrag eine Bewertungsmethode an

Doug Lawson, AXA Advanced Markets

Wenn Ihr Geschäftsinteresse im Rahmen einer vertraglichen Kauf- / Verkaufsvereinbarung verkauft wird, ist es wichtig, dass der Wert des Geschäfts oder eine Preisformel zum Zeitpunkt der Zeichnung festgelegt und in die Vereinbarung aufgenommen wird. Dies schafft Gewissheit und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Parteien auf einen Rechtsstreit zurückgreifen müssen, um dies zu regeln. Zu den gängigen Methoden zur Festlegung eines Kauf- und Verkaufspreises gehören 1) Buchwert, 2) Vereinbarter Wert, 3) Schätzwert und 4) Formelwert.

5. Finanzieren Sie Ihren Nachfolgeplan

Last but not least beantwortet dieser Abschnitt die Frage: Wie werden Sie für Ihr Geschäft bezahlt?

Nur wenige Käufer haben genügend liquide Mittel, um Ihr Geschäft im Voraus zu bezahlen. Aus diesem Grund benötigt jeder Nachfolgeplan einen bestimmten Plan, wie der Käufer den Kauf tätigt, ob es sich um ein Darlehen, Ratenzahlungen oder eine andere Option handelt. Das letzte, was Sie möchten, ist, Ihr Ruhestandsdatum zu erreichen oder ein Ereignis auszulösen und festzustellen, dass Ihr gewählter Nachfolger keine Möglichkeit hat, sich Ihr Geschäft zu leisten.

Aus diesem Grund ist für Ihren Finanzierungsplan häufig eine Kauf- / Verkaufsvereinbarung erforderlich. Dies ist ein juristisches Dokument, in dem Ihr Käufer einer bestimmten Vorgehensweise (wie dem Abschluss eines Darlehens oder einer Lebensversicherung) zustimmt, um sich den Kauf zu leisten. Wenn Sie sich für eine bestimmte Finanzierungsmethode entschieden haben, sollten Sie sich mit einem Anwalt in Verbindung setzen, um Ihren Kauf- und Verkaufsvertrag zu erstellen.

Nachfolgend sind die gängigsten Finanzierungsmöglichkeiten für Nachfolgeregelungen aufgeführt:

Lebensversicherung

In den meisten Fällen, wenn ein Familienmitglied oder Miteigentümer das Unternehmen übernimmt, kann eine Lebensversicherung Ihrem Nachfolger helfen, das Unternehmen von Ihnen oder Ihren Erben zu erwerben. Anders als es sich anhört, wird die Lebensversicherung nicht nur für den Fall eines vorzeitigen Todes eingesetzt. Permanente Lebensversicherung baut Geldwert Dieser kann jederzeit entfernt werden, sodass er auch im Falle einer Pensionierung, einer Behinderung oder eines anderen auslösenden Ereignisses verwendet werden kann.

Lebensversicherungen sind in Familiennachfolgen üblich, insbesondere wenn Sie mehrere Kinder haben, aber nur eines das Geschäft übernimmt. Mit Ihrem gewählten Nachfolger als Begünstigten kann eine Lebensversicherungsauszahlung dies ermöglichen kauf Die Aktien Ihrer anderen Kinder geben jedem eine gewisse Entschädigung und finanzielle Sicherheit.

Besuchen Sie AXA Equitable für ein kostenloses Angebot

Akquisitionsdarlehen

Ein Akquisitionsdarlehen ist Geld, das vom Käufer geliehen wird, um das Geschäft zu kaufen. Dies ist häufig der Fall, wenn ein wichtiger Mitarbeiter oder eine externe Partei das Geschäft übernimmt und für den Kauf finanzielle Mittel benötigt werden. Käufer können in der Regel 70 - 80% des Kaufpreises von einer Bank oder der SBA erhalten. Dies ist eine großartige Nachricht für Verkäufer, die eine vollständige Vorauszahlung für sich selbst oder ihre Angehörigen wünschen.

Akquisitionsdarlehen sind gegen zukünftige Gewinne des Geschäfts gesichert. Dies macht sie zu einer allgemein zuverlässigen Option, bedeutet aber auch ein wenig Arbeit für den Verkäufer. Vor dem Kauf müssen Sie für die Due Diligence der Bank eine Reihe von Angaben zu Ihrem Unternehmen machen. Selbst dann ist das Darlehen jedoch nicht garantiert. Die Vorabgenehmigung kann eine gewisse Sicherheit bieten, muss jedoch regelmäßig (alle 6-12 Monate) bis zum Übergabetermin oder auslösenden Ereignis durchgeführt werden.

Verkäufer Finanzierung

Verkäuferfinanzierung ist, wenn der Käufer Sie allmählich im Laufe der Zeit zurückzahlt. Dies ist eine der einfachsten und flexibelsten Vereinbarungen, da der Geschäftsinhaber und der Käufer beliebige Bedingungen festlegen können. Die meisten Vereinbarungen sehen eine Anzahlung von 10% oder mehr vor, gefolgt von monatlichen oder vierteljährlichen Zahlungen mit Zinsen, bis der Kauf vollständig bezahlt ist. Auch hier können die genauen Begriffe jedoch stark variieren.

Der Hauptnachteil der Verkäuferfinanzierung ist die Zeit, die für die Rückzahlung benötigt wird. Vor allem, wenn Sie sich auf den Verkauf verlassen, um Ihren Ruhestand zu finanzieren, ist eine Laufzeit von 20 Jahren möglicherweise nicht optimal. Angesichts der Flexibilität der Verkäuferfinanzierung kann es jedoch möglich sein, eine Vereinbarung zu finden, die für alle funktioniert.

Die Quintessenz

Der schwierigste Teil der Nachfolgeplanung besteht häufig darin, die schwierigen Fragen zu stellen: Auf welche unerwarteten Ereignisse muss ich mich vorbereiten? Wer kann mein Geschäft übernehmen? Wie werde ich mich selbst, meinen Ehepartner oder meine Kinder entschädigen?

Sobald Sie diese mit Hilfe unserer Nachfolgeplanungsvorlage beantwortet haben, ist der Rest des Aufwands ziemlich einfach. Mithilfe von Rechts- und Finanzexperten erstellen Sie die entsprechenden Rechtsdokumente, um Ihren Plan zu formalisieren. Diese Experten sollen Ihnen dabei helfen, die bestmöglichen finanziellen und steuerlichen Einsparungsmöglichkeiten zu finden, egal ob es sich um Lebensversicherungen, Akquisitionsdarlehen oder Verkäuferfinanzierungen handelt.

Die Wahl des Herausgebers