Buchhaltung

Bestellungsfinanzierung: Was ist eine Bestellungsfinanzierung und wie funktioniert sie?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bestellungsfinanzierung (PO-Finanzierung) ist ein Vorschuss von einem Finanzierungsinstitut, der Ihre Lieferanten für Waren bezahlt, die Sie an einen Kunden weiterverkaufen oder vertreiben, der eine schriftliche Bestellung abgeschlossen hat. Sie können bis zu 100% der Bestellkosten mit typischen Sätzen zwischen 1,8% und 6% pro Monat finanzieren.

Die Finanzierung von Bestellungen dauert in der Regel 1-2 Wochen. Wenn Sie eine schnellere Lösung benötigen, sollten Sie ein kurzfristiges Geschäftsdarlehen in Betracht ziehen. Kurzfristige Kreditgeber haben einfache Online-Bewerbungsverfahren und höhere Genehmigungsquoten als herkömmliche Geschäftskredite. Außerdem können Sie in der Regel innerhalb eines Tages eine Finanzierung erhalten. Schauen Sie sich hier unsere Übersicht über Preise, Bedingungen und Qualifikationen an.

Beste kurzfristige Kreditgeber

Was ist die Finanzierung einer Bestellung?

Die Bestellfinanzierung hilft Unternehmen, die Bargeld benötigen, um Produktbestellungen zu erfüllen, indem sie Ihren Lieferanten für die Herstellung und den Transport von Waren im Voraus bezahlen, bevor Sie die Zahlung von Ihren Kunden erhalten Erfüllen Sie die Bestellung Ihres Kunden.

Um sich für eine Bestellfinanzierung zu qualifizieren, müssen Sie Fertigerzeugnisse (keine Rohstoffe oder Produktkomponenten) an B2B- oder B2G-Kunden mit einer Gewinnspanne von 15% + verkaufen. Startups können sich qualifizieren, aber der Großteil Ihrer Bewerbung hängt von der Kreditwürdigkeit Ihrer Lieferanten und Kunden sowie Ihrer bisherigen Erfahrungen mit diesen ab. Es kann leicht zu qualifizieren sein, wenn Ihr Kunde und Ihr Lieferant bei der Transaktion sowohl etablierte als auch seriöse Unternehmen sind.

Die PO-Finanzierung ist eine großartige Möglichkeit, um Ihr Geschäft wachsen zu lassen, ohne Bankschulden aufzunehmen oder Eigenkapital in Ihrem Unternehmen zu verkaufen. Wenn der Umsatz Ihren eingehenden Cashflow übersteigt, ist die Bestellfinanzierung möglicherweise eine gute Lösung, um einen neuen Kundenauftrag zu erfüllen.

Bestellungsfinanzierung ist die Finanzierung, die Sie erhalten Vor Sie haben Ihre Kunden gut beliefert, bevor Sie sie in Rechnung gestellt haben. Wenn Sie bereits Waren oder Dienstleistungen an einen B2B- oder B2G-Kunden geliefert und diesen Kunden in Rechnung gestellt haben, ist Rechnungs-Factoring die richtige Option und keine PO-Finanzierung.

Wer nutzt PO-Finanzierung und wann?

Es gibt viele Situationen, in denen die Finanzierung von Bestellungen für Ihr Unternehmen geeignet sein kann. Bei jedem handelt es sich um den Bedarf an Bargeld, um Einkäufe bei Lieferanten zu tätigen, die Sie sich nicht leisten können, aber benötigen, um die Bestellung eines Kunden zu erfüllen. Zu den Unternehmen, die Bestellungsfinanzierung verwenden, gehören:

  • Händler
  • Großhändler
  • Wiederverkäufer
  • Importeure oder Exporteure von Fertigerzeugnissen
  • Ausgelagerte Hersteller

Die Bestellfinanzierung kann Ihnen in verschiedenen Szenarien helfen, darunter:

  • Saisonale Umsatzspitzen: Zu Beginn eines saisonalen Umsatzanstiegs erhalten Sie möglicherweise Bestellungen, die Ihr bestehendes Betriebskapital übersteigen.
  • Erhebliches Wachstum: Wenn Ihr Umsatzwachstum aufgrund des Wachstums die bestehenden Kreditlinien für kleine Unternehmen übertrifft, sind Sie möglicherweise ein guter Kandidat für eine PO-Finanzierung.
  • Gleichbleibend knapper Cash Flow: Viele kleine Unternehmen haben regelmäßig zu bestimmten Zeitpunkten des Monats Probleme mit dem Cashflow.

Hierbei handelt es sich nicht um eine vollständige Liste, wann die Bestellungsfinanzierung möglicherweise funktioniert, sondern um einige der häufigsten Gründe, aus denen sie als Finanzierungslösung ausgewählt wurde. Viele dieser Szenarien können auch durch die Verwendung eines Kreditrahmens für kleine Unternehmen durch einen Kreditanbieter wie Kabbage gelöst werden.

Ist die Bestellfinanzierung für Sie richtig? Nehmen Sie an unserem Quiz teil. Dieses 2-minütige Quiz zeigt Ihnen, welche Finanzierungsmöglichkeiten für Sie am besten geeignet sind.

Das Quiz machen

So funktioniert die Bestellungsfinanzierung

An der Bestellungsfinanzierung sind mindestens vier verschiedene Parteien beteiligt, die dies an verschiedenen Punkten des Prozesses erschweren können. Diese Parteien sind:

  • Der Kreditnehmer: Dies ist derjenige, der die Finanzierung sucht.
  • Die PO-Finanzierungsgesellschaft: Dies ist das Unternehmen, das die Finanzierung bereitstellt.
  • Der Zulieferer: Dies ist das Unternehmen, das die Waren liefert, die der Kreditnehmer weiterverkauft oder vertreibt.
  • Der Kunde: Dies ist der Kunde des Kreditnehmers, an den er direkt verkauft.

Jede beteiligte Partei kann es Ihnen erschweren, den Finanzierungsprozess abzuschließen, und Sie daran hindern, Ihre Kosten niedrig zu halten. Wenn Ihre Lieferanten beispielsweise nur langsam Waren herstellen, zahlen Sie möglicherweise zusätzlich für die Zeit, die sie für die Lieferung der Waren benötigen. Und wenn Sie Ihren Kunden Zahlungsbedingungen zugesagt haben, könnten Sie auch zusätzliche Kosten in Betracht ziehen, denn je länger es dauert, bis Ihr Finanzierungsunternehmen bezahlt ist, desto teurer wird Ihr Kredit.

Dies alles mag auf den ersten Blick verwirrend erscheinen, aber es ist leicht zu verstehen, wenn Sie es Schritt für Schritt aufschlüsseln. Hier sind die 8 Schritte zur Bestellfinanzierung:

Schritt 1: Der Kreditnehmer erhält von seinem Kunden eine große Bestellung.

Schritt 2: Der Kunde erhält von seinem Lieferanten ein schriftliches Angebot, wie viel es kosten würde, die Waren zu kaufen, die zur Erfüllung der Bestellung des Kunden erforderlich sind. Wenn der Kunde zu diesem Zeitpunkt nicht über die zur Ausführung des Auftrags erforderlichen Mittel verfügt, bemüht er sich um eine Fremdfinanzierung.

Schritt 3: Der Darlehensnehmer findet die richtige PO-Finanzierungsgesellschaft, beantragt die von ihm benötigte Finanzierung und lässt sich genehmigen. Um sich bewerben zu können, müssen Sie sowohl die Bestellung des Kunden als auch den Vorschlag des Lieferanten vorlegen.

Schritt 4: Sobald der Kreditnehmer genehmigt ist, bezahlt die PO-Finanzierungsgesellschaft den Lieferanten durch ein Akkreditiv für die Herstellung und Lieferung der zur Erfüllung der Bestellung erforderlichen Waren.

Schritt 5: Der Lieferant liefert die Ware direkt an den Kunden oder direkt an den Kreditnehmer, wenn dieser eine andere Versandart bevorzugt. Sobald der Kunde die Ware erhalten hat, muss er die Bestellung annehmen.

Schritt 6: Der Kreditnehmer stellt seinem Kunden die Ware in Rechnung und verlangt entweder sofortige Zahlung oder gibt ihm die Netto-Konditionen bekannt. Je länger es dauert, eine Zahlung vom Kunden zu erhalten, desto teurer wird die Finanzierung.

Schritt 7: Der Kunde bezahlt die PO-Finanzierungsgesellschaft direkt für den vollen Preis auf der Rechnung des Kreditnehmers.

Schritt 8: Die PO-Finanzierungsgesellschaft zieht ihre Gebühren von den Mitteln ab und zahlt dann den verbleibenden Restbetrag an den Kreditnehmer.

PO-Finanzierungsraten, -bedingungen und -qualifikationen

Die folgende Tabelle enthält typische Begriffe und Qualifikationsanforderungen, die Sie wahrscheinlich von einem Auftragsfinanzierungsunternehmen erhalten.

Bestellfinanzierungsbedingungen und -qualifikationen auf einen Blick

FinanzierungsbetragBis zu 100% der Warenkosten zur Erfüllung Ihrer Kundenbestellung
Zeit, bis der Lieferant bezahlt ist1-2 Wochen
Rückzahlungsbedingungen60 Tage oder weniger
Kosten1,8% - 6% pro Monat
Qualifikationsvoraussetzungen
  • Sie sind ein B2B- oder B2G-Unternehmen
  • Sachgüter verkaufen
  • Gewinnspannen von 15-20% oder mehr
  • Sowohl Ihr Kunde als auch Ihr Lieferant bei der Transaktion müssen kreditwürdig sein

Wenn Sie sich nicht für eine Bestellfinanzierung qualifizieren, gibt es eine Reihe weiterer Finanzierungsoptionen, die möglicherweise besser Ihren Anforderungen entsprechen.

Allgemeine Bedingungen für die PO-Finanzierung

Mit der Bestellfinanzierung können Sie bis zu 100% der Gesamtkosten der Waren finanzieren, die für die Ausführung einer schriftlichen Kundenbestellung erforderlich sind. In der Regel ist das Antragsverfahren für den Kreditnehmer einfach. Sie müssen dem Finanzierungsunternehmen lediglich eine Bestellung Ihres Kunden übermitteln und die Kosten dokumentieren, die Sie Ihrem Lieferanten für die Ausführung dieser Bestellung schulden würden. In der Bestellung muss eine bestimmte Anzahl von Waren angegeben werden, die gekauft werden sollen, und ein bestimmter Preis, den der Kunde für diese Waren zahlt.

Jede PO-Finanzierungsgesellschaft hat ihre eigenen Mindestgewinnmargen, aber alle beginnen bei 15% oder mehr. Sie können davon ausgehen, dass der gesamte Prozess ca. 1-2 Wochen dauert, bevor Ihr Lieferant bezahlt wird. Ihr Lieferant wird entweder durch ein Akkreditiv, das die Bezahlung der Waren garantiert (am häufigsten), oder durch eine direkte Barzahlung bezahlt.

Sie sollten die Zeit in Betracht ziehen, die Ihr Lieferant nach Eingang der Zahlung für die Herstellung oder Bereitstellung der benötigten Waren benötigt. Dies kann den Zeitraum verlängern, in dem Ihr Kunde die Ware erhalten wird.

Finanzierungskosten für Bestellungen

Bestellungsfinanzierung ist eine teure kurzfristige Finanzierungslösung. Die Gebühren variieren je nach Volumen und Risiko der Transaktion an die finanzierende Gesellschaft. Die meisten Auftragsfinanzierungsunternehmen, die wir geprüft haben, berechnen einen Prozentsatz des finanzierten Betrags für die ersten 30 Tage der Rückzahlung. Danach berechnen sie einen anderen Betrag, der von den Kosten und der Anzahl der Tage bis zur erneuten Belastung abhängt. Die Kosten variieren branchenweit von 1,8% bis 6% pro Monat.

Die Kosten nach dem ersten Monat werden von den einzelnen Finanzierungsunternehmen nicht so deutlich angegeben, aber der Branchendurchschnitt für diese zusätzlichen Kosten liegt bei etwa 1,25% pro Woche. Laut Commercial Capital, einem Bestellfinanzierungsunternehmen, sind die folgenden Kostenbeispiele üblich, wenn Sie für einen Finanzierungssatz von 3% genehmigt wurden:

Erste 30 TageNach den ersten 30 Tagen
Modell 10.031% pro 10 Tage
Modell 20.030,1% pro Tag
Modell 32% für 20 Tage, dann 1% für 10 Tage1% pro 10 Tage

Sie werden feststellen, dass für alle diese Optionen für eine Laufzeit von 30 oder 60 Tagen ähnliche Kosten anfallen, die sich jedoch je nach dem, wann Ihr Kunde bezahlt, unterschiedlich aufteilen. Je schneller Ihr Kunde Ihre Rechnung bezahlt (in den meisten Fällen nach Lieferung oder später), desto günstiger wird die Bestellfinanzierung.

Die Leihfrist beginnt, wenn Ihr Lieferant die Mittel erhalten hat. Dies macht es zu einer sehr teuren Option, wenn Ihr Lieferant Waren nur langsam herstellt oder liefert oder Sie Ihrem Kunden Zahlungsziele zugesagt haben, die länger als 30 Tage dauern. Beides kann einen großen Einfluss darauf haben, wie viel die PO-Finanzierung für Ihr Unternehmen kostet.

Die nachstehende Tabelle zeigt ein Beispiel dafür, was eine Bestellfinanzierung für Sie kosten könnte. Wir gehen davon aus, dass das Darlehen in der Tabelle von Ihrem Kunden innerhalb von genau 50 Tagen bezahlt wird und Sie sich für einen Zinssatz von 3% qualifiziert haben.

Beispiel für Bestellungsfinanzierungskosten

Darlehensbetrag$100,000
1. Monat Kosten$3,000 (3%)
2. Monat Kosten2.000 USD (1% pro 10 Tage)
APR0.365
Gesamtkosten$5,000

Diese Kosten sind vergleichbar mit anderen alternativen Geschäftskrediten, wenn sie im selben Zeitraum zurückgezahlt werden. Ein Beispiel ist ein kurzfristiges Geschäftsdarlehen mit einem jährlichen Gesamtzins von nur 30% für ein Darlehen mit einer Laufzeit von bis zu 3 Jahren.

Qualifikationen für die Bestellfinanzierung

Es ist ziemlich einfach, sich für eine Bestellfinanzierung zu qualifizieren, solange Sie mit etablierten, seriösen Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten. Auch neuere Unternehmen können sich qualifizieren, wenn Sie über nachweisliche Branchenerfahrung verfügen.

Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Sie ein B2B- oder B2G-Unternehmen sind, das Sachgüter mit einer Gewinnspanne von mindestens 15% verkauft. Und dass Ihr an der Transaktion beteiligter Lieferant und Kunde kreditwürdig sind.

Die Gewinnspanne ist die einzige Anforderung, die zwischen den Finanzierungsunternehmen am unterschiedlichsten ist. Wir haben die Mindestanforderung als 25% angesehen, aber normalerweise ist sie auf 15% oder 20% festgelegt. Die Gewinnspannen werden pro Transaktion anhand der schriftlichen Bestellung Ihres Kunden und der schriftlichen Rechnung Ihres Lieferanten berechnet.

Die genaue Bedeutung von kreditwürdigen Kunden hängt vom gewählten Kreditgeber ab. Viele Kreditanbieter führen eine Bonitätsprüfung Ihrer Kunden durch, die von Kreditauskunfteien wie Dun und Bradstreet durchgeführt wird. Ihre Kunden und Lieferanten sollten mindestens die folgenden Anmeldeinformationen haben:

  • Trend zu pünktlichen Zahlungen
  • Keine jüngsten Insolvenzen
  • Keine ernsthaften Rechtsstreitigkeiten

Bezugsquellen für die Finanzierung von Bestellungen

Es gibt nicht viele Finanzierungsunternehmen, die sich nur auf die Bestellfinanzierung konzentrieren, und es gibt auch nur eine begrenzte Anzahl, die für dieses Produkt wirbt. Viele Banken und Finanzierungsunternehmen, die Debitorenfinanzierungslösungen anbieten, bieten möglicherweise PO-Finanzierung an, ohne dies öffentlich zu bewerben. Wenn Sie bereits eine Beziehung zu einer dieser Institutionen unterhalten haben, empfehlen wir Ihnen, zu besprechen, welche Finanzierungsmöglichkeiten für die PO sie Ihnen möglicherweise anbieten können.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Finanzierungsinstituten, die Bestellungsfinanzierungen anbieten:

  • Banken: Traditionelle Banken machen normalerweise keine Werbung für PO-Finanzierungen, aber viele bieten sie als Zusatzfinanzierung für langjährige Kunden an. Wenn Sie bereits über eine positive Bankbeziehung verfügen, sollten Sie zunächst einen Kreditanbieter suchen, indem Sie sich zuerst bei ihm erkundigen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie bei einer Bank, mit der Sie bereits eine finanzielle Beziehung hatten, die besten Zinsoptionen für die PO-Finanzierung erhalten.
  • Darlehensgeber: Es gibt andere Finanzierungsinstitute, die sich auf AR-Finanzierung konzentrieren, oder andere Kreditlösungen, die PO-Finanzierung anbieten. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Online-Kreditgeber mit unterschiedlichen Zinssätzen.

Wenn Sie mehr über die von uns geprüften Top-Bestellfinanzierungsunternehmen erfahren möchten, lesen Sie unseren Einkaufsführer zur Bestellfinanzierung.

Worauf Sie bei einem Bestellfinanzierungsunternehmen achten sollten

Wenn Sie nach dem richtigen PO-Finanzierungspartner suchen, möchten Sie einige Details zur Geschichte des Kreditgebers bei der PO-Finanzierung und deren typischen Kosten erfahren. Nachfolgend finden Sie einige Fragen, die Sie potenziellen Anbietern stellen können, bevor Sie sich auf eine Zusammenarbeit mit ihnen einigen:

  • Wie viele Transaktionen haben sie in Ihrer Branche abgewickelt?
  • Wie lange sind sie schon im Geschäft?
  • Welche Kreditprodukte bieten sie an? Wenn PO-Finanzierung eines von vielen Produkten ist, haben sie ein Team von Spezialisten, die ausschließlich mit der Ausleihe von Bestellungen befasst sind?
  • Wie bezahlen sie Lieferanten und wann? Handelt es sich um ein Akkreditiv oder um Bargeld? Zahlen sie im Voraus oder nachdem der Kunde bezahlt hat?
  • Was sind ihre typischen Kosten und wie sind diese Kosten aufgeteilt?
  • Welche Art von Hintergrund- oder Bonitätsprüfung führen sie bei Ihren Kunden oder Lieferanten durch?
  • Wie erhalten sie Zahlungen von Ihren Kunden?
  • Haben sie irgendeine Kommunikation direkt mit Ihren Kunden?

Durch die Beantwortung dieser Fragen erhalten Sie eine bessere Vorstellung davon, ob das von einem potenziellen Bestellfinanzierungsunternehmen angebotene Produkt den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht.

Endeffekt

Bestellungsfinanzierung ist eine gute Finanzierungsquelle, wenn Ihr Umsatzwachstum Ihren Cashflow übertrifft, aber teuer sein kann. Es kann Ihnen helfen, zusätzliche Kundenaufträge anzunehmen, während Sie auf die Zahlung vergangener Projekte warten. Für die besten Preise schlagen wir vor, dass Sie Margen über 20% haben und eine lange Geschichte sowohl bei Ihren Kunden als auch bei Ihren Lieferanten haben.

Wir empfehlen, Bestellungen nur dann zu finanzieren, wenn Sie zuvor alle anderen Finanzierungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben. Wenn Sie ein Hauptdarlehensnehmer sind, stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Verfügung, die günstiger als die PO-Finanzierung sind.

Eine alternative Lösung besteht darin, ein Darlehen von einem kurzfristigen Kreditgeber zu erhalten. Mit einem schnellen Online-Bewerbungsprozess und minimalem Papierkram erleichtert ein kurzfristiger Kreditgeber die Gewinnung eines Geschäftskredits. Aber wer ist der Beste? Informieren Sie sich über Preise, Bedingungen und Qualifikationen.

Beste kurzfristige Kreditgeber

Die Wahl des Herausgebers