Buchhaltung

Die 26 größten finanziellen Fehler, die Menschen in ihren Vierzigern von den Profis machen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie sich dem Ruhestand nähern, ist es wichtig, finanziell auf die kostspieligen Ausgaben vorbereitet zu sein, die mit dem Alter einhergehen. Achten Sie darauf, keine schwerwiegenden finanziellen Fehler zu machen, da Sie nicht so viel Zeit haben, um diese zu korrigieren. Wir haben mit den Experten gesprochen, die die üblichen Geldfehler geteilt haben, um zu vermeiden, dass Sie in den Vierzigern sind.

Hier sind die 26 größten finanziellen Fehler, die Menschen in den Vierzigern machen, so die Profis:

1. Nicht für das College ihrer Kinder sparen

Mark Charnet, Gründer und CEO der American Prosperity Group

Menschen in den Vierzigern sollten jetzt viel Geld für die College-Ausgaben ihrer Kinder sparen. Was auch immer in dieser Richtung zugeteilt werden kann, ist hilfreich, aber Sie können Investitionen tätigen, die für andere Ausgaben als für die Hochschulbildung verwendet werden können, falls die Kinder das College nicht besuchen oder das Geld für andere Zwecke verwenden möchten. Jeder muss lernen, wie er richtig spart und investiert - und diese Fähigkeiten so schnell wie möglich anwenden kann. Lebe unter deinen Möglichkeiten - nicht innerhalb deiner Möglichkeiten -, verdiene mehr Geld und mache mehr Opfer und Kompromisse, um die Ausgaben zu senken und die Investitionen zu erhöhen.

2. Nicht genug zu ihrem Pensionsplan bei der Arbeit beitragen

Eric Hutchinson, CFP & Geschäftsführer, United Capital Financial Life Management

Ein häufiger Fehler, den viele Menschen begehen, ist, dass sie bei der Arbeit nicht genug zu ihrer Altersvorsorge beitragen oder für einige, dass sie überhaupt nicht dazu beitragen. Wenn Ihr Arbeitgeber einen Pensionsplan wie 401 (k) oder 403 (b) anbietet, ist es sehr wichtig, diesen umfassend zu nutzen, um sich auf einen komfortablen Ruhestand vorzubereiten. Wenn Sie kein Teilnehmer sind, melden Sie sich sofort an. Wenn Ihr Arbeitgeber Matching-Fonds anbietet, müssen Sie mindestens einen ausreichenden Beitrag leisten, um sich für 100 Prozent der verfügbaren Matching-Fonds zu qualifizieren. Wenn Sie mit dem Spenden beginnen, machen Sie es sich zum persönlichen Ziel, Ihre Spenden im Laufe der Zeit schrittweise zu erhöhen. Für die meisten Menschen ist eine Erhöhung der Beiträge um jeweils ein oder zwei Prozent in Ihrem Gehaltsscheck zum Mitnehmen kaum zu spüren. Wenn Sie immer ein bisschen mehr leisten, können Sie den Beitragssatz schrittweise erhöhen, um Ihre Bereitschaft für den Ruhestand zu verbessern. Eine gute Faustregel ist, 10 bis 15 Prozent Ihres Einkommens für den Ruhestand einzusparen.

3. Nicht zurückzahlen hochverzinsliche Schulden zuerst

Holly Peterson, Inhaberin, Elite Retirement Strategies

Wenn Sie auf Kosten der Nichtrückzahlung Ihrer aktuellen Schulden, insbesondere Ihrer hochverzinslichen Schulden, sparen, sind Sie nicht intuitiv. Sie sind besser dran, wenn Sie zuerst Ihre hochverzinslichen Schulden beseitigen. Ein Weg, dies zu tun, ist mit einem der kostenlosen Online-"Schneeball" -Rechner. Auf diese Weise können Sie leicht feststellen, wie viel Zinsersparnis Sie erzielen, wenn Sie zuerst Ihre hochverzinslichen Schulden beseitigen. Wenn Sie versuchen, Geld zu sparen, bevor Sie Schulden begleichen, kann dies mehr kosten als Sie sparen. Stellen Sie sicher, dass, wenn Sie sparen, bevor Sie Ihre Schulden zurückzahlen, das von Ihnen verwendete Sparmodell mehr als die Kosten verursacht, die Sie für die Zinsen auf Ihre Schulden verursachen.

4. Professionell langsamer werden und denken, dass Sie über Ihrem Prime sind

Dr. Sabrina Kay, Kanzlerin und CEO von Fremont Private Investments

40 zu werden ist eine emotionale Sache. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Sie über Ihrer besten Zeit sind. In Wirklichkeit verdienen die meisten Menschen in den Vierzigern und Fünfzigern das meiste Geld. Lernen Sie also weiter und wachsen Sie so, wie Sie gerade anfangen. Lernen Sie Neues, um ein Super-Experte für Ihre Arbeit zu sein und Ihren Wert als Profi zu steigern. Wir verdienen Geld, indem wir unser Wissen anwenden. Wenn Ihr Unternehmen Social Media und Marketing verbessern möchte, können Sie Konferenzen besuchen oder an Kursen für digitales Marketing teilnehmen. Wenn Sie mehr über das Investieren erfahren möchten, schließen Sie sich Investorengruppen an und abonnieren Sie Podcasts über das Investieren. Sobald Sie anfangen, dieses Wissen in Ihrem täglichen Leben anzuwenden, werden Sie in Ihren 40ern als Ihr beruflicher Höhepunkt wachsen und reifen. Mach nicht langsamer. Arbeite so hart wie möglich und baue deinen Reichtum auf, während du das Leben genießt.

5. Selbstgefälligkeit mit hochverzinslichen Verbraucherschulden

Benny Ganatra, CEO, Americor

Ein häufiger Fehler ist, mit hochverzinslichen Verbraucherschulden selbstgefällig zu bleiben. Vermeiden Sie Mindestzahlungen, die nur zu Zinserträgen führen, indem Sie Ihre Kreditkarten monatlich auszahlen. Dann nimm das Geld und erhöhe deine Alters- und Notstandsgelder für eine bessere finanzielle Zukunft. Wenn Sie in den Vierzigern sind, ist es an der Zeit, nicht mehr die alten schlechten finanziellen Gewohnheiten zu pflegen. Wenn Sie es noch nicht getan haben, ist es jetzt an der Zeit, einen realistischen und praktischen Plan für Ihr Geld zu erstellen.

6. Ihr Notfallguthaben nicht erhöhen

Bryce Welker, Gründer, CRUSH die CPA-Prüfung

In Ihren 40ern kann viel los sein. Vielleicht kümmern Sie sich um ältere Eltern, während Sie zum Beispiel noch ein Kind in der Grundschule haben, oder Sie erwägen einen Karrierewechsel oder sogar einen mutigen Schritt, wie Sie ein eigenes Unternehmen gründen. Der Notfallfonds, der in Ihrem Alter von 20 Jahren gut funktioniert hat - vielleicht ein oder zwei Monate Lebenshaltungskosten - muss in diesem Stadium Ihres Lebens definitiv größer sein. Planen Sie vier bis sechs Monate Lebenshaltungskosten ein, die bei Bedarf sofort verfügbar sind. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, Ihre Familie zu unterstützen und mutige Karriereschritte zu unternehmen, ohne dass eine Panne oder unerwartete Rechnung zu einer Spirale von Problemen führt.

7. Priorisierung der Ausgaben Ihrer Kinder auf Kosten ihrer eigenen finanziellen Gesundheit

Paul Ruedi Jr., Finanzberater, Ruedi Wealth Management

Die Menschen wollen natürlich das Beste für ihre Kinder, und die Ausgaben für Bildung und außerschulische Aktivitäten können sich schnell summieren. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das wertvollste Geschenk, das Eltern ihren Kindern machen können, darin besteht, selbst finanziell unabhängig zu bleiben. Im schlimmsten Fall können Eltern, die die Ausgaben für Bildung und Lebensstil ihrer Kinder so stark priorisieren, dass sie finanziell belastet werden, auf diese Kinder angewiesen sein. Wie bei allen Fragen der Finanzplanung ist es wichtig, das richtige Gleichgewicht zu finden, indem Sie genügend Geld ausgeben, um Ihren Kindern viele Möglichkeiten zu bieten, ohne sich finanziell zu belasten. Es ist hilfreich, einen Finanzplan zu erstellen, in dem die erforderlichen jährlichen Einsparungen zum Erreichen Ihrer wichtigsten Ziele aufgeführt sind, damit Sie sicherstellen können, dass Sie genug sparen, aber den Rest nach Belieben ausgeben können.

8. Erstellen Sie keinen Nachlassplan oder Testament

Megan Luke, SVP - Einzelhandelsvertrieb, Verkauf und Service / Operations Director, PNC Bank

Es mag krankhaft sein, darüber nachzudenken, aber Sie müssen ein Testament erstellen, das explizit angibt, was Ihre letzten Wünsche in Bezug auf Ihre persönlichen Gegenstände und vor allem Ihre Kinder sind. Menschen in den Vierzigern haben in der Regel noch minderjährige Kinder, aber es ist beängstigend, wenn man sieht, wie wenige von ihnen rechtliche Dokumente haben, aus denen hervorgeht, was mit ihren Kindern geschehen wird, wenn das Undenkbare passiert. Auch wenn Sie bereits ein Testament oder einen Nachlassplan haben, sollten Sie diesen regelmäßig überprüfen. Möglicherweise haben sich die Dinge im letzten Jahr geändert, und Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Plan Ihrem aktuellen Lebensstil und Ihrer Familiensituation entspricht. Geben Sie sich bei der Überprüfung Ihres Nachlassplans eine Auffrischung darüber, wer sich dort befindet und ob er die jüngsten Veränderungen im Leben widerspiegelt. Es sollte auch Dinge wie die Vormundschaft im Standby-Modus und Machtinhaber (zum Beispiel die medizinische Vollmacht) einschließen.

9. Behandeln Sie Ihr Eigenheim so, als wäre es ein Sparschwein

Steven Millstein, Zertifizierter Kreditberater, CreditRepairExpert

Einer der häufigsten finanziellen Fehler, den Menschen in den Vierzigern machen, ist der Umgang mit ihrem Eigenheim wie mit einem Sparschwein. Jedes Mal, wenn Sie Geld über Ihr Eigenheim refinanzieren und abheben, geben Sie das Eigentum an eine andere Person weiter. Dies kostet Sie Tausende von Dollar an Zinsen und Gebühren. Sie sollten diese Praxis unbedingt vermeiden, da Sie auf Ihre Immobilie setzen, deren Wert stetig steigt. Wir wissen, dass dies nicht immer der Fall ist. Ein versierter Hausbesitzer wird stattdessen versuchen, das Eigenkapital aufzubauen und zu erhöhen und keine Zahlungen auf Dauer zu leisten. Außerdem können Sie am Ende viel mehr bezahlen, als Ihr Zuhause tatsächlich wert ist, was ein Rezept für eine Katastrophe ist.

10. Nicht Überprüfung ihrer Lebensversicherungspolicen

Matt Schmidt, CEO von Diabetes Life Solutions

Viele Menschen schließen eine Risikolebensversicherung oder eine Arbeitgeberversicherung in den Zwanzigern oder Dreißigern ab und vergessen, diese zu überprüfen. Die meisten Menschen bleiben während ihres gesamten Arbeitsjahres nicht bei demselben Arbeitgeber und könnten zu einem Arbeitsplatz wechseln, der keine Gruppenlebensversicherung anbietet. Wenn Sie warten, bis Sie älter sind, um sich erneut zu bewerben, können die Gebühren pro Jahr Tausende mehr kosten. Wenn Sie ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem haben, sind Sie möglicherweise nicht einmal für eine neue Police berechtigt. Stellen Sie daher am besten sicher, dass Ihr Lebensversicherungsportfolio ordnungsgemäß strukturiert ist und dass Sie über einen Zeitraum von 50 bis 60 Jahren Lebensversicherungsschutz haben.

11. Keine klaren Ziele und Erwartungen mit ihren Kindern festlegen, wenn es um die Finanzierung des Colleges geht

David Flores Wilson, Senior Wealth Manager bei Watts Capital Partners

Paare in den Vierzigern überfordern sich oft finanziell und geraten völlig aus dem Ruder, wenn sie bei der Auswahl und Finanzierung der Hochschulen nicht die richtigen Erwartungen und Richtlinien für ihr Kind festlegen. Um dies zu vermeiden, setzen Sie sich vor dem Studium mit Ihren Kindern klare Ziele und Erwartungen, damit die Möglichkeiten Ihres Kindes in einem erschwinglichen Rahmen bleiben. Entfernen Sie Emotionen aus diesem Prozess, um fundierte Entscheidungen zu Zulassungen zu treffen. Bestimmen Sie sorgfältig die tatsächlichen Kosten der Hochschulen, setzen Sie sich mit einer proaktiven Stipendienstrategie auseinander, analysieren Sie die Finanzhilfeangebote gründlich und wählen Sie dann mit Ihrem Kind die richtige Schule aus. Mit dem richtigen Verfahren können Sie das College finanzieren, ohne aus dem Ruhestand auszurauben, und Ihr Kind mit überschaubaren Studentendarlehensschulden abschließen.

12. Es ist zu spät, um jetzt mit dem Speichern zu beginnen

Dustyn Ferguson, Gründer, Dime Will Tell

Zwar wäre es ratsam gewesen, im Alter von 20 Jahren einen Beitrag zu einem 401 (k) zu leisten, einen Notfallfonds aufzubauen und andere Finanzpläne zu haben, aber es ist eine gute Idee, sich an dieses alte chinesische Sprichwort zu erinnern: „Das Beste Es war vor 20 Jahren, einen Baum zu pflanzen. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. "Es ist besser, den 401 (k) heute als morgen zu starten. Das Speichern der ersten paar Dollar für einen Notfallfonds ist in dieser Woche besser als in der nächsten. Es ist nie zu spät, es sei denn, Sie verschieben es bis morgen. Fangen Sie jetzt an - Ihr zukünftiges Ich wird es Ihnen danken, egal wie alt Sie gerade sind.

13. Die Kraft des Compoundierens nicht ausnutzen

Randy Kurtz, Chief Investment Officer von Betavisor

Menschen in den Vierzigern haben eine Menge finanzieller Pflichten, oft auch Kinder, aber sie versäumen oft eine sehr große finanzielle Verantwortung - die Verantwortung, so früh wie möglich für ihre Zukunft zu sparen. Menschen in den Vierzigern sollten die Vorteile der Aufzinsung nutzen und so viel wie möglich auf ihren Anlagekonten sparen. Das bloße Einsparen in die Firma 401 (k) reicht nicht aus - sie sollten auch Geld nach Steuern auf einem Maklerkonto einsparen.

14. Zu viel Geld für ein Haus ausgeben

Chelsea Knapp, Finanzberater und Partner, Transparent Wealth Consulting, LLC

Viele Menschen werden in den Vierzigern in ein größeres Haus ziehen, wenn ihre Familien wachsen und das Einkommen steigt. Wenn sie von ihrem ursprünglichen „Starter“ -Haus aufrüsten, wo sie sich vielleicht mehr an ein Budget halten (weil sie wissen, dass es nur ein Sprungbrett ist), können ihre Augen für ihr Budget ein bisschen größer werden. Ihre Kredit-Scores können mit einer längeren Geschichte deutlich besser sein und sie können für eine größere Hypothek genehmigt werden. Sie denken vielleicht sogar, dass dies eine gute Investition ist. Ihr Hauptwohnsitz sollte jedoch nicht als Investition betrachtet werden. Dieser Lebensstil kann die Menschen in den Vierzigern erheblich zurückhalten, wenn sie nach Möglichkeiten suchen sollten, ihre Investitionen zu steigern. Sie müssen herausfinden, was ihre Familie in Bezug auf Größe, Nachbarschaft, Schulbezirk, Arbeitsort und Steueraufwand benötigt - und dann herausfinden, welche monatliche Zahlung zu ihrem Budget passt. Danach müssen sie sich an diesen Plan halten und dürfen sich nicht von der Versuchung des Lebensstils ablenken lassen.

15. Nicht in Betracht ziehen, die Kosten der Hochschulbildung zu ändern

Peyton Jamison, zertifizierter Finanzplaner, Jamison Private Wealth Management

Die höheren Bildungskosten sind in den letzten Jahren im Vergleich zu anderen wirtschaftlichen Kosten dramatisch gestiegen. Am klügsten ist es, einen 529-Plan zu eröffnen, bei dem es sich um ein steuerlich begünstigtes Anlageinstrument handelt, und ihn monatlich zu finanzieren. Die steuerlich latenten Mittel wachsen und sind steuerfrei, wenn sie für Bildungszwecke abgehoben werden. Einige Staaten bieten sogar einen geringen Einkommensteuerabzug an. Die Mittel können auch auf ein anderes Geschwister übertragen werden, wenn der Hauptbegünstigte sie nicht für Bildungszwecke verwendet.

16. Speichern auf die 50er drücken

Matthew Ayers, Kundenberater, Alex Brown - Raymond James Finanzberater

Der größte Geldfehler, den Menschen in den Vierzigern machen, ist das Sparen auf die Fünfziger. In Ihren Vierzigern nähern Sie sich Ihren höchsten Ausgaben - die Familie wächst, und Häuser, Autos und Schulen sind alle teuer. Sie haben Ihren Spitzenverdienst, der normalerweise Ende 50 ist, noch nicht erreicht und machen den üblichen Fehler, jetzt auszugeben und in den Ruhestand zu gehen. Sie vernachlässigen das einfache Prinzip der Aufzinsung des jährlichen Wachstums. Geben Sie weniger aus als Sie in Ihren Vierzigern, damit Sie jetzt mehr sparen können.

17. Führen Sie ein Guthaben auf Ihren Kreditkarten

Tony Drake, CFP, CEO und Gründer, Drake & Associates

Kreditkartenschulden können in Ihren 40ern zu einem großen Problem werden. Sie möchten wirklich nicht die hohen Zinsen zahlen, die mit dem Führen eines Guthabens auf Ihren Kreditkarten einhergehen. Ihre 40er Jahre sind eine großartige Zeit, um die Auszahlung Ihrer Kreditkarten mithilfe der Schneeballmethode zu priorisieren. Beginnen Sie mit der Auszahlung des niedrigsten Guthabens. Sobald das ausgezahlt ist, gehen Sie zum zweitniedrigsten und so weiter und so fort. Sie werden Schwung aufbauen, wenn Sie jede Karte auszahlen.

18. Unnötige materielle Dinge bespritzen

Ellie Thompson, CEO, Geldtherapie

Für viele Menschen sind die 40er Jahre eine Zeit, sich zu verwöhnen. Sie schulden sich ein schönes Auto, ein Zuhause und andere Dinge. Viele vergessen jedoch, dass sie in ein paar kurzen Jahren ein Kind ans College schicken oder in den Ruhestand gehen möchten, was sie bedauern lässt. Viele wünschten, sie hätten genauso viel Zeit gespart wie beim Splurging. Tun Sie sich selbst einen Gefallen und erhöhen Sie Ihre Ersparnisse um 10 Prozent. Auf diese Weise können Sie noch viel Geld ausgeben, aber Sie wissen, dass Sie auch sparen.

19. Eine plötzliche Veränderung in Ihrer Karriere, die Ihre Altersvorsorge gefährdet

Roslyn Lash, akkreditierte Finanzberaterin, FinCoach Consulting

Sobald Sie 40 Jahre alt sind, sind Sie mindestens 20 Jahre in der Belegschaft. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Ihr Interesse ändert, was zu einer Veränderung der Karriere führen wird. Dies ist nicht unerwartet, da der Durchschnittsmensch im Laufe seines Lebens drei Karrieren haben wird. Wenn Sie jedoch zulassen, dass die Änderung eine künftige Notlage schafft, ist das eine große Sache. Sie gründen zum Beispiel ein neues Unternehmen oder sind zwischenzeitlich beschäftigt und beginnen mit Ihrer Pensionierung. Dies sind Gelder, die Sie niemals zurückerhalten werden. Lassen Sie deshalb Ihr Altersguthaben auf dem Konto. Es sollte für den vorgesehenen Zweck verwendet werden, dh für Ihren Ruhestand.

20. Ihre Ausgaben nicht im Auge behalten

Jeff Benowitz, Finanzberater, Certified Financial Services

Viele Menschen in den Vierzigern sind immer noch nicht in der Lage, die täglichen Ausgaben zu erfassen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ausgaben protokollieren, damit Sie sehen können, wo Ihr Geld ausgegeben wird. Auf diese Weise können Sie auch leichter erkennen, welche Ausgaben nicht erforderlich sind, sodass Sie sie minimieren oder ganz herausschneiden können, um mehr zu sparen.

21. Steuern nicht sparen

Patrick Cox, Präsident, Tax Defense Partners

So viele Leute behandeln Steuern als notwendiges Übel und wollen nur mit dem jährlichen Check fertig werden. Aber schlau zu sein zahlt sich aus. Wenn Sie diesem Vorgang etwas Aufmerksamkeit schenken, können Sie Ihr Budget erhöhen.

Sehen Sie nach, für welche Steuergutschriften Sie sich qualifizieren, spenden Sie an Goodwill, um die Steuerabzüge zu erhöhen, und sparen Sie Geld mit Regierungsplänen vor Steuern. Reduzieren Sie den Betrag, den Sie an Uncle Sam senden, und Sie erhalten einen schönen Bonus auf Ihr Jahreseinkommen.

22. Keine Barreserve

Menschen in den Vierzigern haben normalerweise so viele Aufgaben, dass der größte Teil ihres Einkommens für ihre finanziellen Verpflichtungen aufgewendet wird. Einige machen sogar den Fehler, im Notfall Geld aus ihren Altersguthaben zu ziehen. Dies ist der Grund, warum Fatherly jeden dazu ermutigt, mindestens drei bis sechs Monate Lebenshaltungskosten in einer Barreserve zu haben, um sicherzustellen, dass Sie für den Fall, dass unerwartete Dinge passieren, etwas zur Hand haben.

23. Mit einem teuren Haus umgestalten

Laut Wise Bread ist es einer der größten Fehler, einen riesigen Teil des Geldes für einen teuren Umbau von Eigenheimen auszugeben. Noch schlimmer ist es, wenn Sie diese Kosten für die Renovierung von Eigenheimen über ein vorhandenes Eigenkapital oder ein 401 (k) -Konto finanzieren. Sie möchten nicht Ihre monatlichen Verpflichtungen zur Zahlung eines weiteren Kredits aufaddieren oder das Geld anfassen, das angeblich für Ihren Ruhestand gespart wurde.

24. Altersguthaben nicht erhöhen

Mit zunehmendem Alter ändern sich Ihre persönlichen und finanziellen Bedürfnisse. Laut myFICO besteht ein häufiger Fehler, den Menschen in den Vierzigern machen, darin, ihre Altersvorsorge nicht zu erhöhen.Sie können nicht mehr so ​​viel sparen wie vor 10 oder 20 Jahren. Am besten überprüfen Sie Ihre persönlichen Finanzen, bewerten Ihre finanziellen Ziele und aktualisieren Ihre Altersvorsorge regelmäßig.

25. Zustimmung zu einer zu hohen Hypothek

Menschen in den Vierzigern müssen oft ihre Häuser aufwerten, um genügend Platz für ihre wachsende Familie zu haben. Wenn Sie jedoch Ihre Hypothek aufrüsten müssen, stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie sich diese zusätzlichen Kosten auf Ihre Altersvorsorge auswirken. FJY Financial erinnert uns daran, dass eine Hypothek überschaubar sein und nicht dazu führen sollte, dass Ihre Lebensersparnisse aufgebraucht werden.

26. Zu viel für finanzielle Beratung bezahlen

Etwa 40 Personen, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden, suchen häufig finanziellen Rat. Laut SeaComm sollten Sie jedoch auch vermeiden, zu viel für eine finanzielle Beratung zu bezahlen, insbesondere wenn Sie sich bereits in finanziellen Schwierigkeiten befinden. Arbeiten Sie am besten mit Finanzunternehmen zusammen, die nicht zu viel für Finanzberaterleistungen verlangen.

Endeffekt

Mit zunehmendem Alter steigen Ihre finanziellen Verpflichtungen und Ihre finanziellen Risiken. Das Letzte, was Sie wollen, ist eine Reise in Ihre Rentenjahre in finanzieller Not. Wenn Sie finanziell stabil sein und im Alter einen komfortablen Ruhestand leben möchten, sollten Sie diese häufigen Geldfehler vermeiden, die Menschen in den Vierzigern machen.

Die Wahl des Herausgebers