Buchhaltung

Instagram Marketing: Was es ist und wie man es in 10 Schritten macht

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mit Instagram-Marketing können Unternehmen Videos, Bilder und andere Inhalte auf der Plattform verwenden, um das Markenbewusstsein und den Umsatz zu steigern. Alle kleinen Unternehmen können von Instagram-Marketing profitieren, obwohl sich die spezifischen Strategien in den verschiedenen Branchen unterscheiden. Eine erfolgreiche Instagram-Marketingstrategie steigert die Follower und das Engagement von Instagram und wandelt sie in Kunden um.

Kleine Unternehmen ohne Marketingkenntnisse wenden sich an freiberufliche Experten, um sie bei der Entwicklung und Anwendung ihrer Instagram-Marketingstrategie entweder umzusetzen oder anzuleiten.Auf Fiverr können Unternehmen beispielsweise einen Instagram-Marketingexperten finden und dann einen Preis aushandeln, der ihrem Budget entspricht. Um mehr über die Instagram-Experten von Fiverr zu erfahren, besuchen Sie Fiverr und suchen Sie nach relevanten freiberuflichen Fähigkeiten wie Instagram-Experten und Instagram-Marketingexperten.

Besuchen Sie Fiverr

Wie funktioniert Instagram Marketing?

Instagram-Marketing ist ein Prozess, bei dem ein Unternehmen von der Erstellung eines Instagram-Profils bis zur Bewerbung seiner Marke, Produkte oder Dienstleistungen ein Geschäft abwickelt. Zunächst erstellt ein Unternehmen ein unternehmensspezifisches Profil, sendet relevante Inhalte an die Zielgruppe und fördert das Engagement durch effektive Handlungsaufforderungen (Call-to-Actions, CTAs). Dies führt zu mehr Bekanntheit und Umsatz.

Instagram-Marketing beginnt damit, zu erfahren, wer Ihre Konkurrenten sind, indem Sie häufig gestellte Fragen Ihrer Kunden googeln. Analysieren Sie anschließend die Instagram-Profile Ihrer Konkurrenten, einschließlich Kennzahlen wie Zielgruppenwachstum und -schwankungen, leistungsstärkste Posts, beste Engagement-Zeiten und -Tage, Häufigkeit der Posts, Engagement-Typen und mehr. Wenn Sie über diese Daten verfügen und wissen, welche Inhalte gut funktionieren, erstellen Sie Ziele, um die Wirkung Ihrer Inhalte zu maximieren.

Wenn Sie eine Instagram-Marketingstrategie erfolgreich umsetzen, werden Sie eine Steigerung der Markenbekanntheit (mit einem erhöhten Benutzerengagement und mehr Followern) sowie eine Steigerung des Return on Investment (ROI) von Leads feststellen, die Verkäufe und Opt-Ins umgesetzt haben.

Für wen ist eine Instagram-Marketingstrategie geeignet?

Instagram bietet leistungsstarke Marketing-Tools für Business-to-Business-Marken (B2B-Marken), Business-to-Consumer-Marken (B2C-Marken) und gemeinnützige Organisationen. Mit mehr als 700 Millionen aktiven Instagram-Nutzern im Monat gibt es 8 Millionen Unternehmensprofile - von 1,6 Prozent im Jahr 2016 - und 80 Prozent der Instagram-Nutzer folgen mindestens einer Marke.

Im Folgenden erfahren Sie, wie gemeinnützige B2B- und B2C-Unternehmen Instagram nutzen können.

B2B-Unternehmen

B2B-Marken im Jahr 2018 nutzen Instagram, um die Bindung an ihre Zielgruppe zu erhöhen, indem sie eine ansprechende Persönlichkeit schaffen, mit der sich ihre Zielgruppe identifizieren kann. Echtzeit-Event-Bilder, Produktdemos und Live-Videos hinter den Kulissen verleihen beispielsweise der B2B-Welt Authentizität, sodass sich Geschäftskunden und Kunden enger verbunden fühlen als häufig mit professionellen Marken.

B2C-Unternehmen

B2C-Unternehmen generieren Umsätze auf der Grundlage einer vertrauensvollen Beziehung zu ihrer Zielgruppe. Dieses Vertrauen wird durch die Bereitstellung einer relevanten Persönlichkeit auf Plattformen wie Instagram geschaffen. Über diesen sozialen Kanal können Unternehmen mit ihren Followern Gespräche führen, die ihnen über Hashtags, Erwähnungen, benutzergenerierte Inhalte, Live-Videos, Geschichten und mehr etwas bedeuten. Sobald die Verbraucher auf persönlicher Ebene mit Marken in Kontakt getreten sind, können Marken erfolgreichere Anzeigen und Werbeaktionen schalten, während sie weniger umsatzstark klingen und ein authentischeres und ansprechenderes Gefühl haben.

Gemeinnützige Organisationen

Gemeinnützige Organisationen, die Spenden sammeln und für ihre Anliegen sensibilisieren möchten, müssen dies durch authentisches Geschichtenerzählen tun. Instagram bietet gemeinnützigen Organisationen die einzigartige Möglichkeit, Anhänger über die Live-Videos, Geschichten, Bilder, Hashtags und vom Nutzer erstellten Inhalte von Instagram in Geschichten und Ereignisse einzutauchen. Diese helfen gemeinnützigen Organisationen, ihre Sache zu präsentieren, anstatt sich für ihre Fälle einzusetzen. Im Gegenzug werden die Anhänger für gemeinnützige Missionen aufmerksamer und leidenschaftlicher.

Instagram-Beitragstypen

Beim Erstellen einer Instagram-Marketingstrategie ist es wichtig, alle Arten von Inhalten zu verstehen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Instagram geht über eine einfache Plattform für die gemeinsame Nutzung von Fotos hinaus und ermöglicht es Ihnen, über eine Vielzahl ansprechender Inhaltstypen mit Benutzern in Kontakt zu treten, wodurch die Interaktion zwischen Ihrem Unternehmen und der Zielgruppe gefördert wird.

Hier ein genauerer Blick auf die gemeinsam nutzbaren Content-Typen von Instagram:

  • Fotos:Teilen Sie statische Bilder mit Ihrem Publikum, einschließlich Schnappschüssen, Memes und Infografiken, die unter Berücksichtigung der Dimensionen von Instagram und der Mobile-First-Plattform entwickelt wurden
  • Geschichten:Instagram-Geschichten können 24 Stunden lang angezeigt werden, bevor sie verschwinden. Über die Stories-Funktion können Sie Videos und Bilder teilen und dann Umfragen, Untertitel, Hashtags und Tags hinzufügen oder sogar Direktnachrichten verwenden, um sie interaktiv und ansprechend zu gestalten
  • Live-Video: Wenn Sie Live-Videos teilen, werden Ihre Follower darüber informiert, dass Sie live gehen. Sie können den Stream dann für eine Echtzeitverbindung mögen oder kommentieren. Sobald Sie fertig sind, verschwindet das Video. Wenn es jedoch in Instagram Stories gespeichert wird, kann es 24 Stunden lang wiedergegeben werden
  • Video: Veröffentlichen Sie ein Video mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden wie ein Bild. Sie können einen Filter, ein Standort-Tag und eine Beschriftung hinzufügen, um mehr Engagement-Möglichkeiten zu erhalten
  • Anzeigen: Erstellen Sie Anzeigen im Anzeigenmanager von Facebook oder verwandeln Sie einen Ihrer am meisten ansprechenden Posts in eine Anzeigenmotiv
  • Instagram-Shopping:Markieren Sie bis zu fünf Produkte in Ihren Produktbildern. Anschließend können Benutzer auf Tags klicken, um auf Informationen wie Preise, Beschreibungen und Links zum Kaufprozess Ihrer Website zuzugreifen
  • Instagram TV (IGTV): Teilen Sie stundenlange Videos mit Ihrem Publikum über die Instagram-TV-App in Instagram

Wie man Instagram Marketing in 10 Schritten macht

Instagram-Marketing ist ein schrittweiser Prozess, bei dem die Leistung der Wettbewerber auf der Plattform analysiert, anhand dieser Daten Ziele für Ihr Unternehmen definiert, Ihr Profil optimiert und zielgerichtete Inhalte generiert werden, um Ihre Ziele zu erreichen. Nach erfolgreicher Durchführung steigert das Instagram-Marketing Ihre Bekanntheit und Ihre Konversionen.

Hier erfahren Sie, wie Sie eine Instagram-Marketingstrategie in 10 Schritten planen, ausführen und optimieren.

1. Entscheiden Sie, ob Instagram für Ihre Marke geeignet ist

Stellen Sie sicher, dass Ihre Zielgruppe mit der Zielgruppe auf Instagram übereinstimmt, um Ihre Marketingbemühungen auf Instagram optimal zu nutzen. Überlegen Sie sich außerdem, welche erweiterten Instagram-Zielgruppen gut auf Ihr Instagram-Marketing reagieren, um Sie beim Erreichen neuer demografischer Daten zu unterstützen. Da Instagram für den Mobile-First-Zugriff vorgesehen ist, ist es wichtig, Ihre Marke auf Mobile-First-Leads vorzubereiten.

Lerne Instagram User Demographics

Jede Marketingplattform verfügt über eine eigene Benutzergruppe, die Teil einer eindeutigen demografischen Gruppe ist. Während beispielsweise nur 29 Prozent der Erwachsenen zwischen 18 und 29 Jahren LinkedIn nutzen, nutzen 81 Prozent dieser Altersgruppe Facebook. Ebenso hat Instagram eine eigene demografische Benutzergruppe.

Der Bericht 2017 von Pew Research enthält die folgenden Statistiken zu Instagram-Nutzern:

  • 64 Prozent der Erwachsenen zwischen 18 und 29 Jahren nutzen Instagram.
  • 21 Prozent der Erwachsenen zwischen 50 und 64 Jahren nutzen die Plattform.
  • Nur 10 Prozent der Erwachsenen ab 65 Jahren nutzen die Plattform.
  • 30 Prozent der erwachsenen Männer nutzen die Plattform.
  • 39 Prozent der erwachsenen Frauen nutzen die Plattform.
  • 29 Prozent der Erwachsenen mit einem Hochschulabschluss oder weniger nutzen die Plattform.
  • 42 Prozent der Hochschulabsolventen nutzen Instagram.
  • 67 Prozent der Erwachsenen in Vorstädten nutzen Instagram, im Gegensatz zu nur 42 Prozent der Erwachsenen in Städten.

Vergleichen Sie diese demografischen Daten mit Ihren Zielgruppen. Wenn Sie eine Seniorenpflegeeinrichtung betreiben, ist dies möglicherweise nicht die Plattform für Sie. Aber sei kreativ. Denken Sie an Ihr gesamtes Publikum, nicht nur an Ihr Kernpublikum. Während Senioren-Pflegepatienten möglicherweise nicht auf Instagram sind, müssen viele Baby-Boomer und Millennials möglicherweise Entscheidungen über die Pflege ihrer alternden Eltern treffen. Instagram könnte eine Plattform bieten, um die überlegene Pflege zu demonstrieren, die Sie ihren Lieben anbieten können.

Berücksichtigen Sie die mobile Natur der Plattform

Bei Instagram-Nutzern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Produkt über ein Mobilgerät kaufen, um 70 Prozent höher. Dies bedeutet, dass Ihre Marke für die Unterstützung von Mobile-First-Leads eingerichtet werden muss. Wenn Ihre Biografie beispielsweise einen Link zu Ihrer aktuellen Kampagne enthält, muss Ihre Zielseite für Handys geeignet sein. Wenn Sie Ihr Einzelhandelsgeschäft über den Instagram-Shop präsentieren, muss Ihre Website das mobile Surfen unterstützen.

Keine Marketingplattform sollte in einem Silo leben. Dies liegt daran, dass nur sehr wenige Kundenreisen auf einer Plattform stattfinden. Wenn Sie die gesamte Customer Journey in Betracht ziehen, müssen Sie sicherstellen, dass der Rest Ihrer Markenpräsenz zur Unterstützung der Besucher von Instagram eingerichtet ist.

2. Führen Sie eine Mitbewerberanalyse durch, um Ihren Vorteil zu erzielen

Eine Wettbewerbsanalyse ist ein detaillierter Blick auf die Leistung Ihrer Wettbewerber. Auf diese Weise können Sie Inhalte imitieren, die für sie funktionieren, und Zielgruppen ansprechen, die sie nicht erfasst haben. Eine erfolgreiche Wettbewerbsanalyse beinhaltet einen tiefen Einblick in die Follower- und Engagement-Metriken von Instagram und hilft Ihnen dabei, Ihre eigenen Marketingziele zu definieren.

Besuchen Sie zunächst die Profile der Wettbewerber. Um Wettbewerberprofile zu finden, denken Sie an die Fragen, die Ihre Kunden Ihnen am häufigsten stellen, und googeln Sie sie dann. Sie finden eine Liste von Unternehmen, die diese beantworten oder auf die darin enthaltenen Keywords abzielen. Am besten tun Sie dies in einem Inkognito-Fenster, damit die Ergebnisse nicht durch Ihren eigenen Browserverlauf beeinflusst werden.

Notieren Sie sich als Nächstes einige Konkurrenten, die auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) knapp über Ihrem Ranking stehen. Notieren Sie auch, welche Marken am höchsten sind. Auf diese Weise können Sie lernen, mit direkten Wettbewerbern zu konkurrieren und mit denen zu konkurrieren, die Ihnen in Bezug auf Marktanteile weit voraus sind.

Suchen Sie zum Schluss auf Instagram nach diesen Marken. Legen Sie den Zeitrahmen für die Datenerfassung fest - sagen wir einen Monat - und stöbern Sie dann in deren Profilen, um mehr über sie zu erfahren. Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, worauf Sie im Hinblick auf das Video-Engagement abzielen, analysieren Sie deren Video-Posts. Wer und wie viele Follower mochten sie? Wer hat ihre Beiträge kommentiert? Ist ihr Engagement an bestimmten Wochentagen oder zu bestimmten Tageszeiten höher?

Indem Sie ähnliche Wettbewerber und das Verhalten ihres Publikums analysieren und anschließend Ihre Präsenz optimieren, um nur das anzubieten, was die relevanten Zielgruppenmitglieder wünschen, schaffen Sie einen Wettbewerbsvorteil. Überprüfen Sie dazu das Wachstum der Follower. Beiträge mit der höchsten Leistung im Allgemeinen und nach Typ (z. B. Video- und Image-Engagements); Zielgruppenpräferenzen nach demografischen Merkmalen; Hashtag verwenden; Anzahl der Follower; Buchungshäufigkeit; und Top-Engagement Zeiten und Tage.

Betrachten Sie Tools von Drittanbietern für die Wettbewerbsanalyse

Wenn Ihr Unternehmen mehr Zeit als Geld hat, automatisieren bezahlte Benchmarking- und Analysetools von Drittanbietern den Forschungsprozess. Mit Sprout Social können Sie beispielsweise das Portfolio eines Konkurrenten einrichten und anschließend einen Instagram-Konkurrentenbericht erhalten, der Kennzahlen wie das Publikumswachstum und die durchschnittlichen Wachstumsraten, die Anzahl der Follower, die beliebtesten Posts und Hashtags, Likes, Kommentare, Shares und mehr enthält. Holen Sie sich einen kostenlosen Bericht mit seiner 14-tägigen kostenlosen Testversion.

"Kommentarantworten auf andere Posts sind ein hervorragender Indikator dafür, woran Verbraucher in dieser Branche interessiert sind. Wenn Sie sehen, dass ein Wettbewerber gut abschneidet, prüfen Sie, ob er antwortet und sich mit seinem Publikum in Verbindung setzt. Dies sollte der Fall sein, aber viele tun dies nicht. Dies bietet Ihnen eine große Gelegenheit, diese Fragen zu klären, indem Sie die Leute zu Ihren Inhalten leiten. "

- Libba Durrett, Gründerin, Sparklers Online

3. Entscheiden Sie sich für Ihre Instagram-Marketingstrategie-Geschäftsziele

Sobald Ihre Wettbewerbsanalyse die Leistung beeinträchtigt, wählen Sie die Ziele aus, mit denen Sie im Wettbewerb bestehen können. Vermeiden Sie es, vage zu sein, und umgehen Sie so die Verantwortlichkeit. Ein starker Social-Media-Analyseprozess kann Ihnen dabei helfen, genau zu bestimmen, welche Ziele Sie setzen sollten. Zum Beispiel müssen Sie möglicherweise in zwei Monaten die Follower-Quote für neue Millennial-Frauen um 20 Prozent erhöhen, um die Konkurrenz anzuführen. Beginnen Sie, indem Sie Fragen zu Ihren Geschäftsanforderungen stellen, und gehen Sie dann von dort aus.

Hier sind zwei Schritte zum Festlegen spezifischer Ziele in Bezug auf Geschäftsmetriken.

Bauen Sie auf Ihre Wettbewerbsanalyse

Stellen Sie Fragen, um zu verstehen, wie Sie basierend auf den Ergebnissen Ihrer Wettbewerbsanalyse und Ihren Geschäftsanforderungen vorgehen müssen. Fragen zu Ihren Schwächen, Stärken, Zielgruppen und Ihrer Geschäftsvision sowie dazu, wie die Funktionen von Instagram Ihren Geschäftszielen dienen können, helfen Ihnen bei der Festlegung von Zielen.

Mit den folgenden Fragen können Sie die Analyse in Metriken umwandeln und anschließend einen Aktionsplan erstellen:

  • Wem dienen meine Produkte oder Dienstleistungen am besten?
  • Wie zieht der Wettbewerb diese Personen an?
  • Was kann ich besser machen als meine Konkurrenten?
  • Wie kann ich Bilder und Videos verwenden, um meinen Wettbewerbsvorteil widerzuspiegeln?
  • Für welches unerreichte Publikum muss ich einen Engagement- und Wachstumsplan entwickeln?

Konzentrieren Sie sich auf bestimmte Metriken

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Konkurrentin innerhalb eines Monats das Publikum der Gen Z-Frauen um 300 Follower erhöht hat, indem Sie fünfmal pro Woche Videos mit Anleitungen zur Mode austauschen und sich mit bestimmten Hashtags beschäftigen, sollten Sie eine höhere Erwartung für sich selbst festlegen, um zu sehen, ob dies Ihrem Gen Auftrieb gibt Z auch weibliche Anhänger. Versuchen Sie jedoch nicht nur, die Anzahl der weiblichen Anhänger von Gen Z zu erhöhen. Setzen Sie stattdessen messbare, erreichbare, relevante und zeitbasierte Ziele.

Ihr Ziel könnte beispielsweise sein, sieben Videos pro Tag mit zugehörigen Hashtags zu teilen, um 350 Gen Z-Frauen in einem Monat anzulocken. Beachten Sie, dass dieses Ziel messbar ist (350 neue Gen Z-Followerinnen), erreichbar ist (Sie haben die Ressourcen, um genügend Videos zu produzieren und zu wissen, welche Hashtags verwendet werden sollen), relevant ist (dies ist das, was Sie tun müssen, damit Ihr Unternehmen seine Ziele erreicht). und zeitbasiert (Sie haben eine Frist von einem Monat festgelegt).

Weitere Informationen zum Festlegen dieser als SMART-Ziele bezeichneten Ziele finden Sie unter 20 Beispiele für die besten SMART-Ziele für kleine Unternehmen im Jahr 2018.

4. Richten Sie Ihr Profil ein und optimieren Sie es

Nachdem Sie verstanden haben, welche Ziele Sie erreichen möchten, optimieren Sie Ihr Instagram-Profil entsprechend. Einige wichtige Elemente, auf die Sie sich bei der Optimierung Ihres Profils konzentrieren sollten, sind das Format Ihres Profils, die Biografiekopie, die Biografie-URL und die Zielseite, die Anwendung von Analyseeinblicken, das Profilbild und das Logo.

Es folgen drei Schritte, um Ihr Instagram-Profil zu optimieren.

Fordern Sie ein Geschäftskonto an

Geschäftskonten bieten grundlegende Analysefunktionen für die Leistung nach der Veröffentlichung und das Wachstum der Follower, Speicherplatz für zusätzliche Geschäftszeiten und Standorte, um das Bewusstsein vor Ort zu schärfen, sowie eine Kontaktschaltfläche, über die Kunden per Direktnachricht, E-Mail oder Telefon mit einem Unternehmensvertreter in Verbindung treten können. Sie können auch ein persönliches Instagram-Profil mit wenigen Klicks in ein Unternehmensprofil verwandeln.

Profilinformationen aktualisieren

Ihre Biografie darf maximal 150 Zeichen enthalten. Welche Beschreibung würde Ihre Zielmärkte anziehen? Wenn Sie beispielsweise mehr Frauen der Generation Z ansprechen möchten, hat Ihre Wettbewerbsanalyse wahrscheinlich ergeben, welche Hashtags und Inhaltstypen sie ansprechen. Sie können diese Hashtags einschließen und die von Ihnen freigegebenen Videos zum Thema Mode erwähnen. Fügen Sie außerdem URLs für Kampagnen-Zielseiten in Ihre Biografie ein und aktualisieren Sie diese regelmäßig mit den aktuellen Kampagnen-URLs.

Richten Sie Ihr Profilfoto an Kampagnen aus

Ein konsistentes Logo ist erkennbar, aber leichte Änderungen und hinzugefügte Kontexte können wirkungsvolle Botschaften an die Zielgruppe senden. Sind Sie eine nachhaltige Marke? Sie können Ihr Logo so gestalten, dass es am Tag der Erde ausgerichtet ist. Zum Beispiel ist Google dafür bekannt, dass es sein Logo für eine Kampagne an jedem Tag des Jahres ändert. Die Leute lieben es. Sie schreiben darüber und erstellen zu Googles Ehren Best-of-Alben. Dadurch wird die Bekanntheit der Marke unter den Zielgruppen gesteigert. Sie können das gleiche tun.

5. Erstellen Sie einen Style Guide

Ein Style Guide ist ein Dokument, das alle Messaging-, Design- und Style-Elemente beschreibt, die Ihre Marke definieren. Viele Marken erstellen Style-Guides, um Ton, Botschaft, Inhaltsparameter und mehr für ihre Blogs und Websites zu bestimmen. Führende Marken erweitern diese Leitfäden um Richtlinien für soziale und visuelle Stile. Diese Richtlinien schaffen Konsistenz und erhöhen die Wiedererkennung und Bekanntheit der Marke.

Im Folgenden sind einige Punkte aufgeführt, die Sie bei der Planung Ihres Style-Guides für Instagram-Marketingmarken berücksichtigen sollten.

Farbpaletten

Einige Marken verwenden kühle Farben, um ein professionelleres, minimalistisches Image zu erzielen, während andere lebhafte, warme Farben für eine inspirierende Mission verwenden. Wählen Sie Ihre Farbpalette und halten Sie sich so weit wie möglich daran, wenn Sie visuelle Inhalte für die Freigabe entwerfen und auswählen.

Designstile

Einige Technologiemarken spiegeln ein hippes, modernes Image wider, um jüngere Generationen anzulocken, indem sie bei der Gestaltung von Posts auf Minimalismus setzen. Wählen Sie die Designstile aus, die Ihre Marke am besten widerspiegeln, und projizieren Sie mit ihnen Ihr Image visuell und konsistent.

Logo-Richtlinien

Visuelle Inhalte sollten mit einem Branding versehen werden, um die Bekanntheit der Marke zu steigern. Die Platzierung von Logos sowie anderer Kriterien wie Logodimensionen und Hintergrundfarben auf verschiedenen visuellen Assets sollte konsistent sein. Wählen Sie aus, wie Ihr Logo und Ihr Markenname auf den einzelnen visuellen Inhalten angezeigt werden sollen, und halten Sie sich für eine erkennbarere visuelle Präsenz daran.

Stimme

Ihr Styleguide sollte Hinweise geben, wie Sie eine einheitliche Markenpersönlichkeit widerspiegeln und so Ihre Marke für tiefere Verbindungen humanisieren können. Wählen Sie eine Stimme, die zu der Persönlichkeit passt, die Sie für Ihre Marke ausgewählt haben. Sie können beispielsweise Wörter wie "entdecken", "eintauchen", "erforschen" und "robust" für eine Outdoor-Adventure-Marke verwenden, sich jedoch auf eine bessere Wortwahl für ein Pflegeheim konzentrieren.

Ton

Die meisten von uns haben konsistente zugrunde liegende Persönlichkeiten, aber wie wir sprechen, kann sich je nach den Umständen ändern. Eine gemeinnützige Organisation würde einen anderen Ton verwenden, um um eine verheerende Naturkatastrophe zu trauern, als wenn sie 25 Jahre im Dienste der Öffentlichkeit feiert. Entscheiden Sie, wie Sie die Töne beschreiben möchten, die Ihre Marke unter verschiedenen Umständen verwendet, und welche Wortwahl Sie treffen und welche nicht.

6. Erstellen Sie eine Veröffentlichungsstrategie für Ihre Geschäftsziele

Mithilfe einer Instagram-Content-Marketing-Strategie können Sie eine konsistente Präsenz aufbauen, um das richtige Publikum anzusprechen und anzusprechen. Beginnen Sie mit der Erstellung eines ansprechenden und konsistenten Kalenders, mit dem die Leute immer wieder gerne zurückkehren. Fügen Sie als Nächstes Hashtags hinzu, um Ihre Inhalte durchsuchbar und verfolgbar zu machen. Zuletzt kontinuierlich analysieren und optimieren, um das Engagement zu steigern.

Wenden Sie Insights für einen leistungsstarken Buchungsplan an

Sie wissen bereits, welche Veröffentlichungspläne für Ihre Konkurrenten gut geeignet sind, einschließlich der besten Einstellungszeiten und der durchschnittlichen Beiträge pro Tag. Um herauszufinden, welcher Veröffentlichungsplan für Sie am besten geeignet ist, befolgen Sie die von Ihren Konkurrenten gelernten Vorgehensweisen und analysieren Sie dann die Ergebnisse und optimieren Sie Ihren Veröffentlichungsplan, um die für Ihre Marke am besten geeignete Vorgehensweise widerzuspiegeln.

Die Geschäftskonten von Instagram bieten Instagram Insights, mit denen Sie analysieren können, was funktioniert. Sobald Sie mit dem Posten begonnen haben, erfahren Sie, welche Beiträge das meiste Engagement verdienen. Achten Sie beim Veröffentlichen von Inhalten genau darauf, wann sich die Menschen am meisten engagieren. Entwickeln Sie dann einen Zeitplan, um in diesen Zeiten weitere Posts zu veröffentlichen.

Mit ein paar Tools können Sie zu optimalen Zeitpunkten Beiträge für ein Höchstmaß an Engagement veröffentlichen. Buffer ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie Instagram-Posts von Ihrem Desktop aus planen können. Es analysiert Ihr Engagement und bietet dann einen Post-Zeitplan an, der sich an den Stoßzeiten und -tagen orientiert.

Machen Sie Ihre veröffentlichten Inhalte klebrig

Wenn Sie die besten Engagement-Zeiten erreicht haben, können Sie die Besucher durch regelmäßige Veröffentlichungen dazu bringen, den Wert zu antizipieren. Beispielsweise kann die Hauptverpflichtungszeit einer Modemarke Dienstagnachmittag sein. Wenn ihr Konkurrent Influencer-Tipps für hohes Engagement anbietet, um den Wettbewerb zu übertreffen, können sie über einen Tip Tuesday doppelt so viele Influencer-Modetipps anbieten. Mit konsistenten und wöchentlichen Premium-Tipps lernen Follower, Inhalte zu antizipieren, und kehren dann wöchentlich zurück, um weitere zu erhalten.

Zugegebenermaßen ist das Veröffentlichen von konsistenten Inhalten mühsam, insbesondere wenn die Erstellung von Premium-Inhalten die Zusammenarbeit umfasst. Wenn Sie jedoch beispielsweise einen Tipp für Dienstag verpassen, verliert Ihre Strategie an Klebrigkeit oder an der Fähigkeit der Besucher, den regulären Wert zu antizipieren. Eine Plattform zum Planen und Automatisieren von Social-Sharing-Aktivitäten wie CoSchedule hilft Marken dabei, zusammenzuarbeiten und vorab einen Zeitplan zu erstellen, wodurch Lücken beim Social-Sharing vermieden werden.

Marketingkalender von CoSchedule.

Relevante Hashtags für die Sichtbarkeit von Inhalten hinzufügen

Eine andere Möglichkeit, klebrigen Inhalt zu erstellen, besteht darin, ihn leicht auffindbar zu machen. Bei der Anwendung auf klebrige Inhalte helfen Hashtags dabei, die Inhalte zu organisieren und die Klebrigkeit zu erhöhen. Eine Modemarke könnte beispielsweise ein Brainstorming durchführen und einen eindeutigen Marken-Hashtag für ihre Tuesday-Tip-Posts anwenden, sodass diese Posts leicht erkennbar, nachvollziehbar und durchsuchbar sind.

Es ist manchmal schwierig zu erraten, welche Hashtag-Follower überzeugend finden. Mit zahlreichen kostenlosen Tools können Sie die von Ihnen ausgewählten Keywords testen und anschließend für eine optimale Interaktion optimieren. Durch Eingabe Ihres Hashtags bietet Keyhole beispielsweise kostenlose Hashtag-Ranking-Clouds, in denen höherrangige Keywords stärker hervorgehoben werden. Von dort aus können Sie entscheiden, ob Sie Ihr ursprüngliches Keyword beibehalten oder durch ein verwandtes Keyword ersetzen möchten, um das Engagement zu fördern.

Cloud zur Analyse von Schlüsselloch-Hashtags.

Darüber hinaus können Marken Hashtags erstellen, um den Kampagnenerfolg und die Kohäsivität zu steigern. Wenn eine Modemarke Kampagnen mit verschiedenen Generationen wie Gen Z und Millennials durchführt, kann sie für jede Marke einen Marken-Hashtag erstellen. Auf diese Weise erkennen die Zielgruppen Inhalte, die ihnen einen einzigartigen Wert verleihen. Sie können sich wiederum mit diesen Inhalten befassen, indem Sie sie erneut veröffentlichen und unter diesem Hashtag kommentieren sowie nach Inhalten suchen, die für sie relevant sind.

Optimieren Sie jeden Beitrag für das höchste Engagement

Der Nachrichtentyp, die Verwendung oder der Ausschluss von Emojis, die Nachrichtenlänge, die Hashtag-Anwendung usw. können die Interaktion fördern oder verringern. Ihre Aufgabe ist es, zu verstehen, was funktioniert und was nicht, und dieses Wissen dann anzuwenden, um das Engagement zu steigern.

Mit kostenlosen Tools wie dem Social Media Optimizer von CoSchedule können Sie jeden Beitrag optimieren, um ein Höchstmaß an Engagement zu erzielen, auch wenn Sie kein Marketingexperte sind. Geben Sie Ihre Nachricht ein und Sie erhalten sofort einen vollständigen Bericht darüber, wie Sie Ihre Nachricht verbessern können, um das Engagement zu fördern. Bewerten Sie dann Ihre Nachricht erneut, um festzustellen, ob sich Ihre Änderungen in einer höheren Bindung niederschlagen. Experimentieren Sie, um die beste Nachricht für jeden Beitrag zu finden.

CoSchedule Social Media Post Scoring.

7. Gewinnen und pflegen Sie eine Instagram-Fangemeinde

Instagram-Marketing ist nicht nur eine Strategie zum Festlegen und Vergessen. Kultivieren Sie stattdessen bessere Ergebnisse, indem Sie eine Gefolgschaft aufbauen und pflegen. Dazu gehören unter anderem die Förderung und Aufrechterhaltung des Wachstums durch interne und externe Influencer sowie die Erreichung von Wachstumszielen durch Give-Aways und Wettbewerbe.

Promptes Wachstum durch Influencer

Viele Leute denken, Influencer seien bekannte Branchenexperten mit vielen Anhängern. Influencer können aber auch normale Menschen sein, die Einfluss darauf haben, wie Ihr Publikum Ihre Marke sieht. Diese können sowohl firmenintern als auch extern sein.

Viele Ihrer Mitarbeiter nutzen Instagram und alle haben Stärken, die Ihre Marke zum Leuchten bringen. Immerhin haben Sie sie deshalb angeheuert. Präsentieren Sie Ihre relevanten Fachkenntnisse auf Instagram, um das Vertrauen der Marke zu stärken und Mehrwert zu schaffen. Ihr Publikum wird sich wiederum häufig Ihrem anschließen, wenn es die Verbindung erlernt. Helfen Sie ihnen, die Verbindung über Marken-Hashtags, @ Erwähnungen von Instagram-Benutzernamen der Mitarbeiter und durch die Einbindung der Mitarbeiter in Live-Video-Fragen und Antworten oder Tipps am Dienstag herzustellen.

Viele Menschen außerhalb Ihres Unternehmens haben auch Einfluss darauf, wie Menschen Ihre Marke sehen. Restaurantbesitzer sollten zum Beispiel überlegen, wie lokale Bauernhöfe und Veranstaltungskoordinatoren die Bereitschaft der Menschen beeinflussen, in den Laden zu kommen. Für eine größere Reichweite und eine positive Markenbekanntheit arbeiten Sie mit zusammenarbeitenden Marken an gemeinsamen Instagram-Live-Videos, -Geschichten oder IGTV-Episoden. Bieten Sie Anleitungen und Hinter-den-Kulissen-Inhalte an, um zu zeigen, wie Ihre Partnerschaft den Followern einen einzigartigen Wert bietet.

Führe Werbegeschenke und Wettbewerbe aus

Werbegeschenke und Wettbewerbe sind großartig, um Ihr Publikum zu vergrößern und den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern. Wenn jedoch keine Ziele im Voraus festgelegt werden, kann dies zeit- und kostenaufwändig sein und zu enttäuschenden Ergebnissen führen. Sehen Sie sich Ihre Wettbewerbsanalyse an und bestimmen Sie, was Sie mit Ihrem Gewinnspiel oder Wettbewerb erreichen möchten.

Hier sind die Schritte, um ein erfolgreiches Werbegeschenk zu erstellen.

Erstellen Sie ein Angebot

Fragen Sie sich, welche Inhalte das Zielpublikum ansprechen. Sind es saisonale Inhalte oder Anleitungen? Welche Inhalte fanden in Ihrer Wettbewerbsanalyse die größte Resonanz bei dieser demografischen Gruppe?

Festlegen granularer Ziele

Ihre Kampagne bringt keine endgültigen Ergebnisse, es sei denn, die damit verbundenen Ziele sind messbar und spezifisch. Sie möchten beispielsweise in 30 Tagen 500 neue Millennial-Anhängerinnen gewinnen.

Legen Sie ein Budget fest

Einige Unternehmen bieten mehreren Gewinnern einen Mehrwert, während andere nur über ein Budget von weniger als 100 US-Dollar verfügen. Abhängig von Ihrem Budget können Sie einem glücklichen Gewinner oder fünf Produkten eine Geschenkkarte im Wert von 100 USD anbieten. Wenn Sie kein Budget haben, entscheiden Sie sich stattdessen für einen Erlebnispreis, wie einen kostenlosen Kochkurs für Restaurant-Anhänger.

Benutzergenerierten Inhalt für Eintrag anfordern

Bitten Sie die Follower, ähnliche Inhalte mit einem Marken-Hashtag zu veröffentlichen oder zu erwähnen, und folgen Sie Ihnen, um an Ihrem Wettbewerb teilzunehmen. Machen Sie Ihr Werbegeschenk oder Ihre Auszeichnung deutlich, damit die Follower darauf reagieren und es teilen können. Befolgen Sie sie anschließend erneut, damit Sie die Beziehung auch nach dem Ende Ihrer Kampagne fortsetzen können.

Einen Gewinner auszeichnen

Nachdem Sie die eingehenden benutzergenerierten Inhalte überprüft haben, können Sie genau angeben, welche Informationen Sie für eine umgehende Preis- oder Preisvergabe benötigen. Ist es eine E-Mail-Adresse oder eine physikalische Adresse? Wie wollen Sie diese Informationen sammeln?

8. Optimieren Sie Ihren Marketing-Trichter

Die meisten Social-Media-Plattformen fördern Follower in der Bekanntheitsphase, die zwar etwas über Ihre Marke wissen, aber weitere Informationen benötigen, bevor sie sich für eine Conversion entscheiden. Stellen Sie aus diesem Grund sicher, dass Sie den Rest Ihres Conversion-Trichters, insbesondere Ihre Website, so vorbereiten, dass die Kaufinteressenten berücksichtigt und angeleitet werden. Dazu können Sie Ihre Website so gestalten, dass sie mobil anspricht, und Ihren Website-Conversion-Trichter optimieren, um neue Besucher zum Kauf zu führen.

Machen Sie Ihre Website mobil ansprechbar

Diejenigen, die vom Instagram-Profil auf Ihre Website klicken, tun dies häufig von Mobilgeräten aus. Von dort werden sie verlassen, wenn Ihre Website nicht über das Handy navigiert werden kann. Viele Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress bieten kostenlose Website-Design-Vorlagen oder Designs an, die sich auf Mobilgeräten gut automatisch konvertieren lassen. Um Ihre Website auf kleinen Bildschirmen zu überprüfen und zu optimieren, können Sie über die Menüoption Site Identity Customization sogar zwischen den Geräten wechseln.

Optimieren Sie Ihren Conversion-Trichter

Social Media-Kampagnen ziehen häufig Follower in der Sensibilisierungsphase an, die möglicherweise wenig über Ihre Marke oder Ihre Produkte wissen, sich jedoch bewusst sind, dass sie ein relevantes Bedürfnis haben. Von dort aus müssen Sie sie zum Kauf führen. Zu diesem Zweck können Sie auf Instagram Kampagnen durchführen, die auf bestimmte Zielseiten verweisen. Wenn Sie beispielsweise ein Foto eines neuen Produkts auf Instagram veröffentlichen, aktualisieren Sie den Link in Ihrer Instagram-Biografie, um direkt zu einer relevanten Zielseite zu gelangen.

9. Mit Instagram-Anzeigen zielen und konvertieren

Mithilfe von Instagram-Anzeigen können Sie vorhandene Follower ansprechen und Ihre Reichweite auf ähnliche Zielgruppen ausweiten, die möglicherweise nichts über Ihre Marke oder Ihre Produkte wissen. Da Instagram Teil der Facebook-Familie ist, können Instagram-Anzeigen über die Facebook Ads-Plattform gekauft, gezielt erstellt, geschaltet und analysiert werden. Eine Anleitung zur Schaltung einer Instagram-Anzeige finden Sie in unserer Anleitung zu Instagram-Anzeigen.

Hier finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Instagram-Anzeigen optimal nutzen können.

Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Definieren Sie Ihre Zielgruppe anhand Ihrer Geschäftsziele, indem Sie die demografischen Merkmale Ihrer Zielgruppe festlegen, einschließlich Alter, Standort, Sprache und mehr. Wählen Sie anschließend aus, ob Ihre Anzeige unter den vorhandenen Followern geschaltet werden soll, um die Conversions zu steigern, oder ob Ihre Anzeige vor identischen Zielgruppen geschaltet werden soll, um die Bekanntheit auf neue, aber relevante Zielgruppen auszudehnen.

Wählen Sie Anzeigenplatzierungen
Anzeigen können in Feeds von Zuschauern oder in Instagram Stories geschaltet werden. Anzeigen in Feeds funktionieren gut, da sie wie alle anderen relevanten Inhalte aussehen, abgesehen davon, dass oben ein „gesponsertes“ Label angezeigt wird.

Stellen Sie Ihr Budget ein
Sie können mit einem festgelegten Budget von nur 5 US-Dollar pro Tag beginnen, das davon abhängt, wie viele Impressionen Ihre Anzeige erzielt. Auf diese Weise können Sie mehrere Anzeigen erstellen, um festzustellen, was funktioniert und was nicht. Anschließend können Sie denjenigen, die eine gute Leistung erzielen, größere Budgets zuweisen.

Erstellen Sie Ihre Anzeige
Mit dem Anzeigenmanager von Facebook können Sie Ihre Anzeige direkt von der Plattform aus erstellen, indem Sie zuerst zwischen Bild- und Videoformaten wählen, dann Bilder oder Fotos hochladen und Text hinzufügen.

Schalten Sie Ihre Anzeige
Wählen Sie, ob Sie Ihre Anzeige auf Instagram oder auch auf Facebook schalten möchten. Erstellen Sie für ein optimales Engagement benutzerdefinierte Anzeigen für jede Plattform, die auf den demografischen Merkmalen der Plattformbenutzer und dem Verhalten bei Engagements basieren.

Analysieren und optimieren Sie die Anzeigenleistung
Nachdem Sie einige Anzeigenvarianten mit geringem Budget geschaltet haben, können Sie nachverfolgen, welche die beste Leistung bringen. Sie können anhand von Impressionen, Klicks, Kosten pro Ergebnis und mehr nachverfolgen. Lernen Sie aus den Ergebnissen und erstellen und schalten Sie Anzeigen, die die Funktionsweise widerspiegeln.

Wenn Sie keine Lust haben, Ihre eigenen Instagram-Anzeigen zu erstellen, zu schalten und zu optimieren, sollten Sie einen Experten beauftragen, dies für Sie zu tun. Hibu bietet gezielte Anzeigenerstellung, -überwachung, -optimierung und -retargeting zur Erreichung Ihrer Geschäftsziele, einschließlich erhöhter Sichtbarkeit, qualifizierterer Leads, Click-throughs zu Ihrer Website und mehr. Wenden Sie sich an einen ihrer Vertreter, um Ihre Geschäftsziele und Ihr Budget zu besprechen.

Besuchen Sie Hibu

10. Kontinuierliche Optimierung für langfristigen Erfolg

Der größte Fehler, den Instagram-Vermarkter machen, besteht darin, einem solchen Leitfaden einmal zu folgen und dann das Gelernte aufzugeben und genau das wiederherzustellen, was sie immer getan haben. Dies bedeutet verschwendete Anstrengungen und Budgets. Bauen Sie stattdessen auf dem Erreichten auf, indem Sie weiterhin eine Instagram-Marketingstrategie über eine Feedback-Schleife implementieren.

Um eine Feedback-Schleife zu erstellen, führen Sie eine vierteljährliche Wettbewerbsanalyse durch, um zu verstehen, wie Sie sind und keinen Wettbewerbsvorteil erzielen. Lassen Sie diese Erkenntnisse dann zukünftige Kampagnen und Instagram-Marketingstrategien beeinflussen. Sammeln Sie anschließend Analysen zu diesen Optimierungen und fügen Sie sie wieder in Ihr Instagram-Profil und den nachfolgenden Conversion-Trichter ein. Analysieren Sie zum Schluss kontinuierlich Ihre Optimierungsleistung, wenden Sie dann an, was funktioniert, und verwerfen Sie das, was nicht funktioniert.

Hier sind einige Punkte, die Sie treffen sollten.

Aktualisieren Sie Ihre Bio-Informationen

Wenn Sie erfahren, auf welche Zielgruppen Sie abzielen möchten, richten Sie Ihre Bio- und Bio-URL so aus, dass sie durch gezielte Kampagnen und Messaging-Aktionen angesprochen werden.

Lassen Sie sich von Competitive Analysis über Ihre Content-Strategie informieren

Sobald Sie wissen, welche Zielgruppen Sie ansprechen möchten oder welche Inhalte Ihnen dabei helfen, das Engagement und andere Kennzahlen zu steigern, ist es an der Zeit, diese in die Tat umzusetzen. Tu es aber nicht nur einmal. Führen Sie mindestens vierteljährlich eine Wettbewerbsanalyse durch und passen Sie Ihre Content-Strategie an, um die Ziele widerzuspiegeln, die Sie daraus ableiten. Sehen Sie sich außerdem an, wie Ihre Posts funktionieren, und lernen Sie, was funktioniert und was nicht. Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um Informationen zu zukünftigen Veröffentlichungsstrategien, Inhaltstypen und Zeitplänen zu erhalten.

Cater-Kampagnen für eine unterdurchschnittliche Zielgruppe

Hören Sie nicht auf, Ihre freigegebenen oder kuratierten Inhalte und Biografien zu aktualisieren, um Zielgruppen mit schlechten Ergebnissen zu gewinnen. Verwenden Sie Instagram-Anzeigen, um sowohl das Engagement bestehender Zielgruppen zu stärken als auch Ihre Reichweite für andere Instagram-Nutzer durch ähnliche Werbung und Retargeting zu erhöhen.

Optimieren Sie Ihren Conversion-Trichter, um Instagram-Leads zu konvertieren

Ihre Instagram-Marketingstrategie sollte nicht in einem Silo stattfinden. Es sollte neue Leads in Ihren website-weiten Conversion-Trichter leiten. Dazu müssen Sie Ihre Zielseite und den nachfolgenden Conversion-Trichter für neue Kampagnen optimieren, um die Vorlieben und Verhaltensweisen widerzuspiegeln, die qualifizierte Leads zum Kauf verleiten.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie viel kostet Instagram Marketing?

Es ist kostenlos, Instagram-Geschäftskonten einzurichten und kostenlose Basisanalysen anzubieten. Wenn Sie Tools von Drittanbietern wie Unbounce, Sprout Social oder Canva verwenden möchten, um Ihr Profil entsprechend Ihren Geschäftsanforderungen zu analysieren und zu optimieren, können Kosten entstehen. Sie müssen auch pro Impression bezahlen, um Instagram-Anzeigen mit einem Mindestbudget von 5 US-Dollar pro Tag zu schalten.

Was sind einige Top-Tools für den Erfolg von Instagram-Marketing?

Es gibt eine ganze Reihe von Tools, mit denen Sie Ihre Instagram-Marketingstrategie verwalten können, darunter CoSchedule, Buffer, Keyhole, Hibu, Fiverr und Unbounce. Sprout Social und Canva sind zwei weitere Tools, mit denen Sie Ihre Instagram-Marketingstrategie für langfristigen Erfolg entwerfen, ausführen, verwalten, analysieren und optimieren können.

Wie können Einzelhändler Instagram Shopping nutzen?

Mit Instagram Shopping können Unternehmen Produkte veröffentlichen, damit Follower sie durchsuchen und kaufen können. Innerhalb eines Produktbildes können Marketer bis zu fünf Produkte mit Tags versehen, um Informationen wie Produktbeschreibungen, Preise und Handlungsaufforderungen (Call-to-Actions, CTAs) mit Links zu versehen, die den Followern helfen, auf Markenwebsites den Kauf fortzusetzen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen Vermarkter mobile Websites bereitstellen, um sicherzustellen, dass Instagram-Einkaufskampagnen zu einem Kauf durch Instagram-Nutzer führen, die zuerst mobil sind.

Wie oft sollte ich meine Instagram-Marketingstrategie überdenken?

Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Ziele und Marketinganstrengungen einmal vierteljährlich, wenn nicht sogar häufiger, bewerten. Der genaue Zeitplan hängt davon ab, welche Ziele Sie verfolgen und wie wichtig Instagram-Marketing für Ihr Unternehmen ist.

Die Quintessenz

Instagram-Marketing führt Unternehmen durch den Prozess der Erstellung eines Instagram-Profils, der Analyse der Leistungen der Wettbewerber und der Festlegung umsetzbarer Marketingziele für mehr Bekanntheit und Conversions. Dies ist am besten für jedes Unternehmen geeignet, das ein Zielpublikum ansprechen möchte, das Instagram häufig nutzt und einen messbar höheren ROI wünscht.

Für viele kleine Unternehmen kann die Entwicklung einer Instagram-Marketingstrategie eine Herausforderung sein. Agenturen wie Hibu sind bereit und in der Lage, fachmännisch eine Instagram-Marketingstrategie für Ihre Marke zu erstellen und umzusetzen. Besuchen Sie die Website von Hibu und planen Sie eine gewisse Zeit ein, um mit einem ihrer Berater über die Instagram-Ziele Ihres Unternehmens zu sprechen.

Besuchen Sie Hibu

Die Wahl des Herausgebers