Buchhaltung

Blockchain-Technologie und ihre Bedeutung für kleine Unternehmen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Blockchain ist eine neue und innovative Methode, mit der Personen und Unternehmen Transaktionen ohne Zwischenhändler oder zentrale Autorität erstellen, überprüfen und erzwingen können. Im Wesentlichen handelt es sich um ein dezentrales Ledger, das Transaktionen chronologisch aufzeichnet. Transaktionen, die in der Blockchain aufgezeichnet werden, können den Austausch von Geld, Eigentum oder etwas anderem umfassen, das einen durchsetzbaren Vertrag oder autorisierten Zugriff erfordert.

Viele Kleinunternehmer glauben, dass die Blockchain nur für die Erstellung und den Austausch von Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) verwendet wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Dieser Artikel beschreibt die Blockchain-Technologie und wie sie sich auf kleine Unternehmen auswirken kann. Am Ende sollten Sie verstehen, was die Blockchain ist, wie sie funktioniert, welche Unternehmen sie bereits nutzen und welche Branchen sie voraussichtlich in Zukunft einsetzen werden.

Was ist eine Blockchain und wie funktioniert sie?

Blockchain ist im Kern eine plattformähnliche Technologie, auf der andere Anwendungen aufbauen können. Derzeit ist die bekannteste Verwendung der Blockchain das dezentrale Hauptbuch, das Kryptowährungstransaktionen verfolgt. Die Blockchain-Technologie kann jedoch als dezentrales Ledger verwendet werden, das Transaktionen oder Verträge zwischen zwei Parteien aufzeichnet und überprüft.

Die Technologie hinter der Blockchain zeichnet die Bedingungen jeder Transaktion als "Block" in einer langen "Kette" auf. Jede Transaktion wird mithilfe mathematischer Verschlüsselungstechniken aufgezeichnet und verifiziert, so dass es fast unmöglich ist, Änderungen nachträglich vorzunehmen. Wenn dann jede aufeinanderfolgende Transaktion zum Ende der Kette hinzugefügt wird, werden vorherige Transaktionen noch schwieriger zu ändern, was die Sicherheit weiter erhöht.

Die Blockchain ist dezentralisiert, was bedeutet, dass auf mehreren unabhängigen Computern Kopien des Blockchain-Ledgers gleichzeitig ausgeführt werden. Wenn jede Transaktion erstellt und in der Kette aufgezeichnet wird, wird sie an alle diese dezentralen Hauptbuchkopien gesendet. Diese dezentralen Ledger erfassen und überprüfen die Transaktion, indem sie sich mit den übrigen Ledgern abstimmen. Wenn mindestens 51% der dezentralen Ledger die gleichen Informationen haben, wird die Transaktion überprüft.

Dies steht im Gegensatz zu zentralisierten Hauptbüchern, die von Zentralbehörden wie einer Zentralbank oder einem Finanzministerium verwendet werden.Diese zentralisierten Hauptbücher fassen Transaktionen zu einem Erfassungssystem zusammen, das von einer einzigen Einheit gesteuert wird. Ein Kontoauszug ist ein gutes Beispiel für ein zentrales Hauptbuch. Mit der Blockchain werden jedoch Kopien des Hauptbuchs auf ein Netzwerk von Benutzern verteilt, die unabhängig voneinander Transaktionen mit den anderen aufzeichnen und überprüfen.

Die Blockchain kann verwendet werden, um fast jeden Vertrag zu verfolgen und durchzusetzen, der den Austausch von Eigentum erleichtert oder durchsetzbare Bedingungen hat. Es kann die Ausführung von Geschäftsverträgen verwalten, die gesamte Vertragsdurchsetzung rationalisieren, den Austausch von Eigentum (einschließlich Währung) beschleunigen, Identitäten überprüfen und vieles mehr.

Insbesondere führt Blockchain drei Aktionen nacheinander für jede Transaktion aus:

  1. Transaktion erstellen - Zunächst erstellt die Blockchain eine Transaktion, indem sie diese in allen einzelnen Blockchain-Ledgern aufzeichnet. Wenn Sie beispielsweise Waren / Dienstleistungen für 500 US-Dollar kaufen, zeichnet jedes teilnehmende Blockchain-Ledger die vollständigen Bedingungen des Verkaufs in der Blockchain auf.
  2. Transaktion bestätigen - Sobald eine Transaktion in der Blockchain erfasst wurde, überprüft jedes einzelne Ledger unabhängig, ob die Transaktion gültig ist. Wenn die Informationen in einem Ledger mit mindestens 51% der anderen übereinstimmen, wird dies als korrekte Transaktion gekennzeichnet.
  3. Transaktion erzwingen - Abhängig von der Art der Transaktion kann die Blockchain die Bedingungen der Vereinbarung tatsächlich durchsetzen. Wenn Sie beispielsweise Waren / Dienstleistungen zu Nettokonditionen gekauft haben, kann die Blockchain das Geld automatisch liefern, wenn es fällig ist.

Blockchain-Transaktionen werden als "intelligente Verträge" bezeichnet. Intelligente Verträge sind die automatisierten Computerprotokolle, mit denen die Aushandlung und / oder Leistung eines Vertrags in der Blockchain erleichtert, überprüft und erzwungen werden. Diese intelligenten Verträge, die als Transaktionen in der Blockchain geschrieben wurden, bieten eine sichere Möglichkeit für Verhandlungen, einschließlich weniger Betrug und mehr Sicherheit, geringeren Transaktionskosten, schnellerer Transaktionsausführung und ohne Zwischenhändler.

„Intelligente Verträge sind eine Möglichkeit, den Werttransfer durchzuführen

ohne auf rechtliche Mittel zurückgreifen zu müssen. Wenn beispielsweise Gelder an einem bestimmten Tag gesendet werden sollen, können die Gelder auf der Grundlage von Informationen gesendet werden, die direkt auf der Blockchain codiert sind. Solange die Transaktion von beiden Parteien vereinbart und im dezentralen Hauptbuch verifiziert wird, können die Bedingungen - was auch immer sie sind - automatisch durchgesetzt werden. “- Ivan Brightly, Chief Investment Officer bei Full Node Capital.

Die häufigste Art von Smart Contract ist eine Kryptowährungstransaktion. Zum besseren Verständnis der Blockchain vergleichen wir nun die Blockchain-Technologie mit der Kryptowährung. Weitere Informationen zur Kryptowährung finden Sie in unserem Artikel über die Auswirkungen der Kryptowährung auf kleine Unternehmen.

Blockchain vs Cryptocurrency

Denken Sie daran, dass Blockchain ein dezentrales Hauptbuch ist, das Verträge erstellt, überprüft und durchsetzt. Die Blockchain ist das Backbone-Ledger, das die Bewegung von Kryptowährungen verfolgt und überprüft. Die Blockchain ist keine Kryptowährung und umgekehrt. Stattdessen ist Blockchain die Plattform, auf der die Kryptowährung aufgebaut ist, um die Übertragung und Aufzeichnung der Währungen zu erleichtern und zu erzwingen.

Jede einzelne Kryptowährung hat normalerweise eine eigene Blockchain. Dies bedeutet, dass es viele Peer-to-Peer-Blockchains gibt, auf denen nur einige Transaktionen aufgezeichnet werden. Beispielsweise zeichnet die Bitcoin-Blockchain (BTC) nur Bitcoin-Transaktionen auf und kann keine Transaktionen mit Ethereum-Ether (ETH) aufzeichnen. Mit jeder Blockchain kann jedoch eine beliebige Anzahl von Transaktionen und nicht nur die Kryptowährung aufgezeichnet werden.

„Eine häufig verwendete Analogie ist, dass Kryptowährung zu ist


Blockchain, was E-Mail an das Internet ist. Es ist eine Anwendung, die auf einer Plattform basiert, die viele verschiedene Anwendungen unterstützt. Die Verwendung der Blockchain-Technologie ist für Kryptowährungen von entscheidender Bedeutung. Kryptowährungen sind jedoch nicht die einzige Anwendung der Blockchain. “- William J. Rowe, Ph.D., Associate Business Professor für Supply Chain an der East Carolina University.

Es ist daher wichtig, Kryptowährungstransaktionen als einzelne intelligente Verträge zu betrachten. Zwei Parteien vereinbaren den Umtausch von Kryptowährung gegen Bargeld oder Waren und Dienstleistungen. Nach der Vereinbarung verwenden die Parteien ihre Brieftaschenkonten (wie ein Bankkonto für Kryptowährung), um die Transaktion zu vereinfachen, und die Bedingungen der Transaktion werden in der dezentralen Blockchain aufgezeichnet / überprüft. Nach der Bestätigung ist die Transaktion endgültig und kann von keiner Partei storniert werden.

Während Blockchain keine Kryptowährung ist, sondern das dezentrale Hauptbuch, bieten neue Münzen wie Ethereum benutzerfreundlichere Blockchains, mit denen andere Anwendungen darauf aufbauen können. Dies bedeutet, dass die Ethereum-Blockchain zukünftig zur Durchsetzung anderer intelligenter Verträge wie der Eigentumsübertragung von Immobilieninvestitionen, der Ausführung von Unternehmensversicherungsverträgen und mehr verwendet werden kann.

Die Bitcoin-Blockchain verfügt nur über eingeschränkte Skriptfunktionen

weil es als eine spezifische Wert-für-Wert-Übertragung erstellt wurde, während die Blockchain von Ethereum eher eine Gebäudeanwendung ist, mit der Dinge erstellt werden können, die von ihr angetrieben werden. Zum Beispiel ist Ethereum "Turing complete", was bedeutet, dass Sie darauf Programme ausführen können, die den Apps im Apple Store ähneln. "-Ivan Brightly, Chief Investment Officer bei Full Node Capital.

Die verschiedenen Verwendungen von Blockchain für kleine Unternehmen

Die dezentrale Art und Weise, in der die Blockchain Transaktionen aufzeichnet, überprüft und erzwingt, ermöglicht mehrere Verwendungszwecke. Derzeit wird Blockchain hauptsächlich von kleinen Unternehmen als dezentrales Hauptbuch für die Annahme digitaler Währungen wie Bitcoin verwendet. Blockchain kann jedoch auch in jeder vertraglichen Situation sowie in Situationen verwendet werden, in denen die Identität einer Person überprüft werden muss.

Hier sind die drei Möglichkeiten, wie kleine Unternehmen Blockchain verwenden:

1. Geldwechsel

Kleine Unternehmen setzen die Blockchain-Technologie in erster Linie ein, indem sie Kryptowährung als Zahlungsmethode für Kunden akzeptieren. Kleine Unternehmen nutzen ebenfalls die Blockchain-Technologie, wenn sie Anbieter und Lieferanten in Kryptowährung bezahlen. Dies ist jedoch weniger verbreitet. Das Blockchain-Ledger zeichnet alle Kryptowährungszahlungen von Kunden sowie Unternehmenszahlungen mit Kryptowährung auf.

Wenn Sie derzeit Kryptowährung als Zahlungsmittel akzeptieren, verwenden Sie bereits die Blockchain-Technologie. Dies ist ziemlich häufig. In der Regel verwenden kleine Unternehmen die Blockchain-Technologie (oder werden sie auch verwenden), ohne dies überhaupt zu bemerken. Alles, was sie sehen könnten, ist ein effizienterer Transaktionsprozess, der zu geringeren Kosten und besseren vertraglichen Vereinbarungen führt.

2. Intelligente Verträge

Mit intelligenten Verträgen können zwei Parteien fast alles Wertvolle tauschen, ohne einen Mittelsmann einsetzen zu müssen. Derzeit erleichtern intelligente Verträge den Austausch von Kryptowährungen. Im Kern ist ein intelligenter Vertrag jedoch ein Protokoll, das in einer Blockchain codiert ist und das die Vertragserfüllung automatisch erleichtert, überprüft oder erzwingt, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden.

Für kleine Unternehmen können sich intelligente Verträge auf zweierlei Weise auswirken. Das erste ist, dass alles, was einen Geschäftsvertrag erfordert, bald durch Blockchain betrieben werden kann. Dies bedeutet, dass Versicherungspolicen, gewerbliche Immobilienverträge, Zahlungsbedingungen, Finanzverträge wie Existenzgründungsdarlehen und mehr in einem dezentralen Hauptbuch erfasst und durch automatische Protokolle durchgesetzt werden.

Wenn Sie beispielsweise dem Kauf von Immobilien zustimmen, können Sie eine Transaktion in die Blockchain schreiben, in der eine festgelegte Anzahl von Kryptowährungen als Treuhandkonto für eine digitale Quittung hinterlegt ist. Das Protokoll gibt die Gelder an den Verkäufer frei, falls dem Käufer ein privater Zugangsschlüssel für die Wohnung als Blockchain-Transaktion zugesandt wird. Wenn der Schlüssel nicht vor einem festgelegten Zeitraum gesendet wird, erstattet das Blockchain-Protokoll die Kryptowährung an den Käufer, den Inhaber der Quittung.

Dies reduziert die Transaktionskosten, beschleunigt die Transaktion und macht die Durchsetzung oder Vermittlung überflüssig. Beispielsweise könnte jede Art von Finanzierung genehmigt werden, für die ein Vermittler erforderlich ist, beispielsweise die Finanzierung von Forderungen. Dies gilt auch für Finanzierungsprodukte für kleine Unternehmen wie Bestellungsfinanzierung, Handelsfinanzierung, Akkreditive und mehr. Diese kurzfristigen Optionen wären mit der Blockchain schneller und billiger.

Die zweite Möglichkeit, wie sich Blockchain auf kleine Unternehmen auswirken kann, besteht darin, die Branchen zu ändern, in denen Verträge vorherrschen. Dies könnte ein Problem für Anwaltskanzleien, Immobilienagenturen, Notare und mehr sein. Zum Beispiel könnte die Notwendigkeit der Durchsetzung von Verträgen wegfallen und die Rechtskosten eines kleinen Unternehmens senken, aber auch den Arbeitsaufwand, den eine Anwaltskanzlei möglicherweise erhält. Darüber hinaus müssen Unternehmen wie Titelunternehmen und Clearingstellen, die bei Immobilientransaktionen als Vermittler fungieren, diese neue Technologie möglicherweise übernehmen oder ersetzen.

Der Einsatz intelligenter Verträge steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Es ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich über intelligente Verträge und die Auswirkungen auf Ihr kleines Unternehmen im Klaren zu sein. Derzeit ist dies jedoch keine dringende Angelegenheit. Für Unternehmen wie Treuhanddienste und Notare ist jedoch zu erwarten, dass Blockchain diese Berufe bald zu einer Art „Uber“ -Wirtschaft machen kann, in der jeder, der Zugang zu einem dezentralen Hauptbuch hat, eine Transaktion überprüfen kann.

3. Überprüfung der Identität

Eine der wenigen nicht monetären Anwendungen der Blockchain besteht darin, kleinen Unternehmen dabei zu helfen, Identitäten zu verfolgen und zu überprüfen. Es ist möglich, Informationen zur Identität einer Person direkt in die Blockchain zu codieren. Die Blockchain kann dann mithilfe intelligenter Verträge die Identität einer Person überprüfen, bevor diese einen digitalen Zugangspunkt passiert, z. B. wenn ein Kunde eine Paywall auf Ihrer Website betritt. Auf diese Weise können Sie Premium-Inhalte und -Informationen schützen und nur für verifizierte Personen freigeben.

Diese Blockchain-Nutzung wird als "Existenznachweis" bezeichnet und kann von Kleinunternehmern verwendet werden, um die Identität von Kunden online zu überprüfen, ähnlich wie bei der aktuellen Facebook-Authentifizierung. Dieser Existenznachweis bietet eine sicherere und sicherere Möglichkeit, Online-Identitäten zu überprüfen, damit vertrauliche Informationen nicht an die falschen Personen weitergegeben oder gestohlen werden. Die Verwendung der Blockchain-Technologie für diesen Zweck schützt die Kundendaten.

Darüber hinaus ermöglicht der Existenznachweis Inhaltsverlegern oder kleinen Unternehmen, die digitale Marketingstrategien anwenden, die sichere Verteilung von Inhalten auf den Plattformen anderer Personen sowie den plattformübergreifenden Zugriff. Dies geschieht über "Token-Inhaber", die Token enthalten, die der Kryptowährung ähneln. Anstatt das Token gegen Bargeld oder Waren einzutauschen, wird das Token als Überprüfungswerkzeug verwendet, mit dem ein Benutzer über mehrere überprüfte Websites auf bezahlten Inhalt oder sein privates Konto zugreifen kann.

Wie wirkt sich die Blockchain-Technologie auf kleine Unternehmen aus?

Die Blockchain ist eine wichtige Technologie für kleine Unternehmen, da sie die Art und Weise verändert, in der Transaktionen ausgehandelt, überprüft, ausgeführt und durchgesetzt werden. Die derzeitige und künftige Nutzung der Blockchain für kleine Unternehmen wird weitgehend positiv ausfallen. Es gibt jedoch immer noch einige Kritiker, da die Technologie so neu und auf dem neuesten Stand ist.

Vorteile der Blockchain-Technologie für kleine Unternehmen

Da die Blockchain Transaktionen ermöglicht, werden Geschwindigkeit, Transparenz, Sicherheit und niedrige Kosten des dezentralen Hauptbuchs der Blockchain ein großer Vorteil für kleine Unternehmen sein. Meistens wird diese Technologie jedoch im Hintergrund ausgeführt und bleibt unbemerkt. Das Einzige, was ein kleines Unternehmen möglicherweise sieht, sind effizientere Vertrags- und Transaktionsprozesse.

Hier sind 5 Vorteile der Blockchain für kleine Unternehmen:

1. Transparenz

Jede Transaktion (oder jeder Block) in der Blockchain hat eine eindeutige ID, eine Nummer, die dem vorherigen Block entspricht, alle im Smart-Vertrag enthaltenen Transaktionen (können 1 bis über 1.000 sein) und einen öffentlichen Schlüssel zur Identifizierung der Transaktion. Öffentliche Blockchains halten alle diese Informationen für die Öffentlichkeit zugänglich. Dies bedeutet vollständige Transparenz bei öffentlichen Smart-Verträgen.

Private Blockchains hingegen, wie die, die Kryptowährung betreiben, stellen möglicherweise nur einige Informationen bereit, während andere Informationen privat bleiben. Beispielsweise macht Bitcoin alle Informationen einer Transaktion mit Ausnahme der Identität der beiden Parteien öffentlich. Andere Crytpocurrencies wie Zcash (ZEC) bieten mehr Anonymität und halten die Transaktionsdetails auch privat.

2. Sicherheit

Sobald eine Transaktion in der Blockchain erfasst und überprüft wurde, kann sie nicht mehr geändert werden. Dies liegt an der mathematischen Kryptographie, die zum Aufzeichnen jeder Transaktion verwendet wird, und an der Tatsache, dass jede Transaktion auf Tausenden von dezentralen Hauptbüchern und nicht auf einem einzigen Hauptbuch gespeichert ist. Um eine Transaktion zu ändern, müssten Sie nicht nur einmal herausfinden, wie dies geschehen soll, sondern auch 51% aller Ledger im Netzwerk.

Außerdem schützt jeder nachfolgende Block, der der Kette hinzugefügt wird, vorherige Blöcke, da Sie zum Ändern einer vorherigen Transaktion zunächst alle nachfolgenden Transaktionen ändern müssen. Aus diesem Grund spricht man von einem Block in der Blockkette wie einer Fliege aus Bernstein, wobei der Bernstein mit der Zeit immer dicker wird und die Fliege im Inneren schützt.

Zum Beispiel hat Trade Finance Market (TFM) eine Rechnungsprüfung erstellt, um Betrug zu reduzieren. Das Unternehmen verwendet die Blockchain-Technologie, um Rechnungs-Factoring-Unternehmen dabei zu unterstützen, zu überprüfen, ob frühere Rechnungen bezahlt wurden. Dies trägt dazu bei, dass Unternehmen ihr Risiko senken und Geschäftsinhabern ihre Dienste zu potenziell niedrigeren Kosten anbieten können.

3. Echtzeit-Transaktionen

Normalerweise dauert es zwischen 20 Sekunden und 10 Minuten, bis eine Transaktion in der Blockchain von den dezentralen Netzwerk-Ledgern überprüft wurde. Dies bedeutet, dass die Blockchain Transaktionen in nur 20 Sekunden ermöglichen kann. Beispielsweise können Sie Ethereum in weniger als einer Minute von einer Kryptowährungs-Brieftasche zu einer anderen senden. Im Vergleich dazu kann eine ACH-Transaktion bis zu einem Tag dauern.

Diese Echtzeittransaktionen werden vorteilhafter, wenn die herkömmliche Transaktionszeit länger ist. Beispielsweise wird die Eigentumsübertragung von Immobilien derzeit von einer Titelgesellschaft erleichtert und kann bis zu 30 - 45 Tage dauern. Mit der Blockchain kann die Übertragung des Vermögens eines Titels so schnell erfolgen, wie es zur Überprüfung der Bedingungen der Transaktion erforderlich ist.

4. Niedrige Transaktionskosten

Wenn ein kleines Unternehmen die Blockchain verwendet, fallen in der Regel nur geringe bis keine Transaktionskosten an. Dies liegt daran, dass es keinen Mittelsmann oder eine zentrale Behörde gibt. Darüber hinaus erhalten aktuelle Netzwerke von dezentralen Hauptbüchern Anreize, der Blockchain Rechenleistung zu verleihen.

Bitcoin-Miner sind beispielsweise die Personen, die die Bitcoin-Blockchain auf ihren Computern ausführen lassen. Im Gegenzug erstellen die Miner Bitcoins, indem sie sie "abbauen". Die Höhe der Kryptowährung, die ein Miner verdient, hängt von der verwendeten Rechenleistung ab.

Dies bedeutet, dass beim Senden von Bitcoin von einer Brieftasche zu einer anderen keine Transaktionskosten anfallen. Dies steht im Gegensatz zu den 2% - 3% Transaktionskosten, die mit der Annahme von Kreditkarten einhergehen. Einige Händler-Wallet-Konten erheben jedoch eine monatliche Servicegebühr für die Nutzung. Außerdem können Sie manchmal nur 1% Ihrer Transaktion bezahlen, um eine Prioritätsüberprüfung zu erhalten.

5. Kein Mittelsmann

Da die Blockchain dezentralisiert ist, gibt es keinen Mittelmann oder eine Zentralbehörde wie eine Zentralbank oder eine Staatskasse. Stattdessen arbeitet das verteilte Netzwerk von Ledgern unabhängig voneinander zusammen, um Transaktionen in der Blockchain zu verfolgen, aufzuzeichnen, zu überprüfen und durchzusetzen. Dies ermöglicht die oben erwähnte schnelle Transaktionsgeschwindigkeit und verringerte Transaktionskosten.

Nachteile der Blockchain-Technologie für kleine Unternehmen

Die Nachteile der Verwendung der Blockchain-Technologie für kleine Unternehmen liegen in der Tatsache begründet, dass die Technologie so neu ist. Derzeit ist es schwierig, externe Daten zu importieren oder einzubeziehen, wenn die Blockchain verwendet wird, wodurch die Verwendung eingeschränkt wird. Da die Technologie so neu ist, kann sie außerdem zu technologischer Arbeitslosigkeit führen, die auf technologischen Fortschritten beruht.

Hier sind zwei Nachteile der Blockchain für kleine Unternehmen:

1. Keine externen Daten

Die Blockchain weiß genau, was in ihrem dezentralen Hauptbuch verschlüsselt ist und wie intelligente Verträge ausgeführt und durchgesetzt werden. Die Blockchain kann jedoch keine externen Daten verwenden, um die Nutzung und Effektivität für kleine Unternehmen zu erhöhen.

Beispielsweise kann Blockchain derzeit nicht automatisch die Kursbewegungen einer öffentlich gehandelten Aktie importieren und eine Kauf- oder Verkaufsorder mit einem digitalen Broker eines Drittanbieters ausführen. Während es also die Zahlung eines Vertrags ausführen kann, falls Verpflichtungen innerhalb der Kette erfüllt werden, kann es nicht zum Kauf von Aktien oder anderen Immobilien verwendet werden, falls sich der externe Marktpreis dieser Immobilie auf eine bestimmte Weise bewegt.

Der Grund dafür ist zweifach. Das erste ist, dass fast alle existierenden Blockketten frühere technologische Modelle sind, die gebaut wurden, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Beispielsweise wurde die Bitcoin-Blockchain so codiert, dass sie Bitcoin-Transaktionen und nicht viel mehr nachverfolgt. Die zweite ist, dass die Blockchain noch neu ist und die Nachfrage nach intelligenter Vertragsnutzung noch nicht hoch ist.

Die Technologie hinter dem dezentralen Hauptbuch selbst ist jedoch flexibel genug, um externe Daten in seine intelligenten Verträge aufzunehmen. Es gibt einfach keine kommerziell ausgerichteten Blockchains und Blockchain-Anwendungen, die über funktionierende APIs und andere Funktionen für den Informationsaustausch verfügen. Dies könnte sich in den kommenden Monaten und Jahren bald ändern.

2. Technologische Arbeitslosigkeit

Blockchain ist zwar keine kurzfristige Bedrohung, kann aber in Zukunft zu technologischer Arbeitslosigkeit führen. Diese Art der Arbeitslosigkeit beruht auf technologischen Fortschritten, wie sie beispielsweise bei der Automatisierung der Automobilmontage zu verzeichnen sind. Jede Branche oder jeder Beruf, der Verträge nutzt oder durchsetzt, muss sich anpassen oder riskieren, ersetzt zu werden.

Beispielsweise müssen Notare, Anwälte, die Vertragsrecht praktizieren, und viele Finanzfachleute die Verwendung von Blockchain als Teil ihres Geschäfts übernehmen. Dieser technologische Fortschritt könnte in diesen Branchen zu einer „überdurchschnittlichen“ Wirtschaft führen, in der jeder, der Zugriff auf das dezentrale Hauptbuch der Blockchain hat, Dienste erbringen kann, die einmal für Fachleute gespeichert wurden.

Branchen, die die Blockchain nutzen werden

Die Blockchain ist immer noch eine aufstrebende Technologie, aber es gibt bereits Unternehmen und Branchen, die Anwendungsfälle dafür haben. Derzeit sind Unternehmen und Branchen an der Verwendung von Blockchain interessiert, die ein hohes Transaktions- oder Vertragsvolumen aufweisen. Als kleines Unternehmen ist es wichtig zu wissen, wer Blockchain einsetzt, damit Sie wissen, wie und wann Sie damit konfrontiert werden.

Große Unternehmen in der Finanzbranche und anderen Branchen setzen entweder bereits auf Blockchain-Technologie oder sind dabei herauszufinden, wie Blockchain in ihr Geschäftsmodell passt. Da diese großen Unternehmen Blockchain einführen, wird erwartet, dass kleine Unternehmen folgen. Die Herausforderung für kleine Unternehmen besteht jedoch darin, dass es an finanziellem und Humankapital mangelt, um mit der neuen Technologie zu experimentieren. Außerdem sind Kleinunternehmer zu beschäftigt, um das Geschäft von Tag zu Tag zu führen.

„Unterschiedliche Adoptionsraten bieten eine strategische Chance für kleine Unternehmen, die sich als führend bei der Einführung der Blockchain-Technologie positionieren können. Dies erfordert, dass kleine Unternehmen nicht nur auf das achten, was große Unternehmen tun, sondern auch die Konkurrenten im Auge behalten, um zu vermeiden, dass sie in dieser sich schnell verändernden Landschaft, die von Blockchain angetrieben wird, ausmanövriert werden. “- William J. Rowe, Ph.D, Associate Business Professor für Supply Chain an der East Carolina University.

Die folgenden Branchen werden zukünftig Blockchain verwenden:

1. Banken und Finanzinstitute

Banken und Finanzinstitute werden in hohem Maße von der Blockchain profitieren. Erstens könnte der Finanzsektor die Betrugs- und Sicherheitsrisiken, mit denen er derzeit konfrontiert ist, erheblich reduzieren. Zweitens kann jede finanzielle Transaktion durch die Blockchain automatisiert werden. Futures-Kontrakte, Optionen, Kauf und Verkauf von ETFs und mehr werden in Kürze von Blockchain unterstützt.

Derzeit experimentieren große Zahlungssysteme wie SWIFT mit Blockchain, um die Transaktionen von Depotinstituten zu erfassen. Unternehmen wie R3 arbeiten mit Unternehmen wie Microsoft, Intel und multinationalen Banken zusammen, um die verteilte Ledger-Plattform für die Finanzmärkte zu implementieren. Schließlich startete Myanmar die Yangon Stock Exchange (YSE), die als erste die Blockchain als Teil ihres Abwicklungsprozesses einsetzte.

2. Digital Publishers

Digitale Verlage sollten Blockchain als Existenznachweis nutzen können. Anstatt die Facebook-Authentifizierung zu verwenden, können diese Publisher und Online-Unternehmen die Blockchain als sicherere und sicherere Methode zur Überprüfung der Online-Identität verwenden. Verlage und Online-Vermarkter können Token auch verwenden, um plattformübergreifenden Zugriff sowie Cross-Promotion-Inhalte für andere Veröffentlichungen bereitzustellen.

3. Medizinische Unternehmen

Medizinische Aufzeichnungen könnten bald direkt in die Blockchain codiert werden. Dies würde die Möglichkeit erhöhen, Dokumente sicher freizugeben, ohne sich um die Einhaltung von HIPAA sorgen zu müssen. Darüber hinaus wären die Dokumente und Transaktionen in einer medizinischen Blockchain unveränderlich und würden neuen und vorhandenen medizinischen Dokumenten Sicherheit bieten.

4. Versicherungen

Die Überprüfung und Durchführung von Versicherungsverträgen für kleine Unternehmen wird in Kürze von der Blockchain unterstützt. Alle Versicherungspolicen können in einzelnen Blöcken direkt in der Kette erfasst werden. Sobald eines der Protokollkriterien erfüllt ist, führt der Smart Contract die Richtlinie aus.

Wenn Sie beispielsweise eine Haftpflichtversicherung haben und ein Mitarbeiter im Job verletzt ist, wird die Haftpflichtversicherung möglicherweise automatisch ausgeführt, falls die Krankenakten des Mitarbeiters auch in der Blockchain verschlüsselt sind.

5. Rechtsbranche

Die meisten unserer gesetzlichen Verträge werden in Kürze in einzelnen Blöcken auf die Blockchain codiert. Dies bedeutet, dass Geschäftsinhaber anstelle eines von zwei Parteien unterzeichneten PDF-Vertrags möglicherweise einen Zugriffsschlüssel für Informationen in der Blockchain haben, die einer bestimmten Vereinbarung entsprechen. Sollte das Protokoll eingehalten werden, wird der Smart-Vertrag ausgeführt, sodass sich die Geschäftsinhaber nicht um die Durchsetzung der Verträge kümmern müssen.

Fazit: Blockchain-Technologie

Die Blockchain ist ein dezentrales Hauptbuch von Transaktionen, mit dem Verträge, die in der Kette codiert sind, überprüft und durchgesetzt werden. Die Blockchain-Technologie kann vertragliche Vereinbarungen zwischen zwei Parteien rationalisieren. Dies hilft, Transaktionskosten zu reduzieren, die Transaktionszeit zu verkürzen und Zwischenhändler auszuschließen.

Die Wahl des Herausgebers